Roccat ROC-13-120 Sense Kinetic High Precision Gaming Mousepad (Mikrokristallbeschichtung, Größe: 400 x 280 x 2 mm) blau/schwarz

0
2301
 

Tolles Mauspad, nicht nur für Gamer

Der Sohn unserer Nachbarn (und gleichzeitig besten Freunde) ist ein totaler Freak was das zocken angeht. Neben den vielen Stunden an der Playstation 4 ist der PC natürlich auch immer einer der Tagesordnungspunkte. Um hier das Bestmögliche rauszuholen, sollte unter anderem endlich ein größeres Mauspad ran. Nachdem er sich eine Weile bei Amazon umschaute und auch seine vielen Gamerfreunde befragte, durfte ich Ihm dieses Mauspad von Roccat bestellen (was ich persönlich alleine vom Optischen her selbst toll finde).

Da Amazon wie fast immer schnell geliefert hatte, war ich selbst neugierig, wie sich dieses Mauspad macht, daher probierte ich es zuerst aus bevor ich es dem Nachbarssohn übergab.

Das Mauspad roch zwar nach dem auspacken etwas, der Geruch verflog aber innerhalb eines Tages.
Im Vergleich zu den vielen Standard-Mauspads ist dieses hier mit 40,5cm x 28cm viel größer. Die Dicke von 2mm ist im Vergleich zwar nicht viel, aber dadurch hat man auch nicht so die Erhöhung zum Tisch, was beim langen arbeiten bzw. spielen viel angenehmer ist.
Die Rückseite des Mauspads ist gummiert. Die Probe auf einem Holztisch, einem Glastisch und auch einem Bürotisch war überall positiv. Das Pad rutschte nirgendwo.
Bei der Beschichtung der Oberfläche hat sich Roccat wirklich Gedanken gemacht. Die Maus (in meinem Fall eine Logitech MX Anywhere 2) glitt immer sauber über das Pad, es gab nie Irritationen beim Laser, also auch nie fehlerhafte Befehle an den PC bzw. Laptop.
Nach 2 Tagen positivem Selbsttest gab ich das Mauspad an den Nachbarssohn (er hätte eh etwas warten müssen, da noch nicht alle bestellten Artikel für Ihn da waren). Die Augen strahlten und der Soforttest erfolgte. Er war wie ich ebenfalls sofort angetan von dem Pad. Nachdem er das Pad jetzt auch schon eine Weile genutzt hatte, fragte ich Ihn, ob noch alles gut ist. Antwort: „Ja, definitiv. Das Pad ist sehr bequem und die Größe ist optimal, bisher ist alles perfekt.“

Bei Mauspads hat man ja ab und an das Problem, das diese sich mit Dreck zusetzen. Dies ist bei dem Pad von Roccat bisher nicht der Fall gewesen. Sollte es doch einmal passieren, lässt sich das Pad einfach mit etwas Glasreiniger und einem Mikrofasertuch reinigen. Geht man bei der Reinigung mit scharfen Reinigungsmitteln ran, kann es sein dass die Beschichtung zerstört wird und man keine Freude mehr mit dem Pad hat.

Unser Gesamtfazit: Das Mauspad ist zwar etwas teurer als der Standard, dafür ist es größer und sehr gut durchdacht. (Wenn ich die bisherigen Rezensionen lese, haben wir wohl ein original erwischt).
Von uns gibt es die volle Punktzahl. Sollte mit der Zeit doch noch etwas Negatives auffallen, wird die Bewertung angepasst.