Rolson Fahrrad-Werkzeug

0
1482
 

praktisches Fahrradwerkzeug

Ich hatte deses Set bestellt, um vorallem den Dreck an den Stellen rauszubekommen, wo ich mit normalem Werkzeug nicht rankomme. Ich bin auch kein Profiradler, nutze mein Rad öfter um zur Arbeit zu kommen und ab und an mal am Wochenende wenn ich ohne meine Tochter unterwegs bin.

Das Material ist wie beschrieben Kunststoff, Die Bürste ebenso
Der gezackte Kopf ist nicht starr sondern lässt sich etwas biegen, wodurch nichts verkanten kann. Das Material wirkt stabil und nicht zerbrechlich.


Bei meiner Shimano XT-Schaltung kommt der gezackte Kopf problemlos überall heran, der Dreck wird gut rausgekratzt ohne das die Schaltung selber Schaden nimmt. Wie bei jedem Reinigungsvorgang an der Schaltung empfehle ich, etwas unterzulegen, damit der Dreck aufgefangen wird und keine Fett-/Ölspuren auf dem Boden hinterlässt (sofern man die Reinigung nicht im Freien macht)

Die Reinigung des Werkzeuges selber ist problemlos unter Wasser möglich, dem Material schadet dies keineswegs (ist ja auch Kunststoff)

Da ich für die Kettenreinigung andere Werkzeuge nehme, habe ich die Bürste bisher nur zum abfegen des Rades genommen, wenn man mal stundenlang durch nasse Wälder gefahren ist und das Bike danach wie “Sau” aussieht. Dreck bleibt nicht in den Borsten hängen, kann dadurch auch keine Kratzer verursachen. Der Lack hat durch die Kunststoffborsten daher bisher keinen Schaden davon getragen.