Rotary Herren – Armbanduhr Ocean Avenger Analog Quarz GS02694/04

0
1357
 

Ich finde die Uhr schick

Auch wenn ich überwiegend eine Smartwatch trage. Kommt es ab und an vor, dass ich eine normale Armbanduhr trage (z.B. habe ich speziell fürs Meer auch eine Uhr der das Salzwasser nichts ausmacht und die obendrein ins Tiefe darf). Da diese besagte normale Uhr etwas sportlicher aussieht, bekam ich vor längerem diese Uhr von Rotary geschenkt, welche zwar auch etwas nach Tauchsport ausschaut, dafür aber dezent ist.

Die Uhr wird in einer Pappschachtel geliefert, wo sich dann die eigentliche Uhrbox mitsamt der Uhr und der englischen Anleitung befindet. Die Uhr wird auf einem Kissen weich gebettet.

Bei der Verarbeitung der Uhr gibt es nichts auszusetzen. Alles macht sofort einen wertigen Eindruck und auch das Tragegefühl ist wunderbar dank einer guten Gewichtsverteilung.
Im Durchmesser hat die Uhr 38mm ohne Krone (wobei die Lünette alles auf 41mm verbreitert), die Dicke der Uhr ist ca. 13mm und das Gesamtgewicht incl. des Lederarmbandes sind gerade einmal 57 Gramm.

Das Einstellen der Uhrzeit und des Datum ist einfach und wie bei jeder Armbanduhr über die Krone durchzuführen.
Bei der Genauigkeit gibt es nichts auszusetzen. Selbst nach einigen Wochen Laufzeit konnte ich nur einen marginalen Unterschied (wenige Sekunden) feststellen in Puncto nach- bzw. Vorlauf.
War die Uhr eine Weile dem Tageslicht ausgesetzt, leuchten die Zeiger sowie die 5 Minuten Elemente in grün (wobei die Leuchtkraft bei Uhren anderer Hersteller kräftiger ist und länger anhält).
Die Lünette der Uhr lässt sich linksherum drehen ohne dass es irgendwo hakelig ist.

Die Wasserdichtheit der Uhr konnte ich positiv testen, leider gibt es kaum irgendwo Angaben zur Tiefe (In einem Onlineshop fand ich die Angabe 5 Bar, was aufgrund der nicht verschraubbaren Krone plausibel klingt).

Ist übrigens die Batterie einmal leer, lässt man entweder beim Uhrmacher eine neue SR626SW bzw. AG4 einsetzen oder öffnet die Rückseite mit einem Gehäuseöffner und wechselt selbst die Batterie.

Auch nach einer längeren Zeit finde ich die Uhr toll und freue mich immer noch diese geschenkt bekommen zu haben. Sie ist optisch schick und nicht zu auffällig. Der aktuelle Preis von etwa 108€ klingt in meinen Augen fair. Punktemäßig bewege ich mich zwischen 4,5 und 5.