Rusee Fahrrad Handyhalterung, Universal Drehbar mit Silikonband

0
1785
 

Für gelegentliche Ausfahrten ist die Handyhalterung in Ordnung

An meinem Rennrad nutze ich einen GPS-Fahrradcomputer, mit dem auch die eine oder andere Strecke navigiert wird. Da ich ab und an auch mal mit dem MTB unterwegs bin, wo keine Halterung für den GPS-Computer vorhanden ist, musste endlich einmal eine Alternative her, die aber aufgrund der seltenen Nutzung auch kostengünstig sein sollte. Die Wahl fiel letztendlich auf die Halterung von Rusee, der Preis von 6,99€ war einfach passend.

Amazon lieferte innerhalb von 1 Tag, somit konnte die Montage noch vor meinem Urlaubsende erfolgen (inklusive intensiver Testfahrt).

Im Lieferumfang ist neben der mehrteiligen Handyhalterung ein Silikonband enthalten. Das Silikonband lässt sich gut dehnen, ist aber auch schnell anfällig für Dreck/ Staub.

Die Montage erfordert nur einige Minuten an Zeit. Zuerst wird die Klemmschraube vom Halter für das Handy abgeschraubt, das Silikonband aufgesteckt und die Klemmschraube wieder aufgeschraubt (aber noch nicht festgezogen). Dann dreht man die Flügelschraube vom Klemmhalter für den Lenker komplett raus, setzt den Klemmhalter um den Lenker, dreht die Flügelschraube wieder ein und so fest, dass der Klemmhalter keine Bewegung mehr hat (Achtung: Die Teile sind alle nur aus Plastik, zu festes anziehen kann das Plastik brechen lassen). Am Ende wird der Handyhalter auf den Kugelkopf des Klemmhalter gesteckt, in die gewünschte Position ausgerichtet und die Klemmschraube fest angezogen.

Bei der Montage sollte man darauf achten, dass der Rohrdurchmesser des Lenkers (bzw. auch des Lenkervorbaus) nicht dicker als 30mm ist. Viele Lenker haben als größten Durchmesser 31,8mm (so wie meine), da wird es schon schwer den Bügel so herumzubekommen, das man ihn mittels der Flügelschraube festziehen kann. Bei einem Rohrdurchmesser von 35mm (wie bei meinem Lenkervorbau) klappt es nicht einmal annähernd, den Schließbügel herumzubekommen, auch nicht ohne die Gummi´s, die das ganze polstern sollen.

Das einspannen eines Samsung Galaxy S5 (Gerätebreite 73mm, Gesamtdiagonale 155mm/6,1Zoll) klappte einfach, Das Smartphone zwischen die Haltebacken klemmen (Darauf achten das meine keine Taste vom Gerät einklemmt) und den Spanngummi an den 4 Ecken umlegen. Nun kann man das Gerät entweder im Hochformat oder im Querformat bedienen bzw. sich nach Routeneingabe navigieren lassen.

Das Samsung Galaxy S8 incl. einer Schutzhülle (Gerätebreite 74mm, Gesamtdiagonale 166mm/6,5Zoll) ging auch zu befestigen, aber das Silikonband musste hier durch die größere Diagonale schon eindeutig mehr gespannt werden.

Hat man die Flügelschraube sowie auch die Klemmschraube fest angezogen, bleibt das Smartphone während der Ausfahrt sicher an der gewünschten Stelle, egal ob man hier feste Straßen oder unwegsames Gelände fährt. Mit Ach und Krach (Über Stock und Stein) würde ich trotzdem nichts durchs Gelände fahren, denn dafür ist die Halterung meine Meinung nach nicht ausgelegt.

Im Gesamten gesehen ist die Halterung für die gelegentlichen Ausfahrten sehr gut geeignet und lässt sich auch schnell wieder abbauen falls erforderlich. Für die tägliche Nutzung wäre entweder eine entsprechende Fahrradtasche (Gerät ist zwar wassergeschützt, entwickelt aber auf Dauer Wärmestau) oder sogar ein Halter ala QuickMount oder Quad Lock geeigneter.