Ryaco Wasserflasche 1 Liter BPA frei – Trinkflasche für Fruchtschorlen

0
2961
 

schöne Flasche mit Defiziten

Meine Tochter wollte gerade für die sommerliche Jahreszeit so eine Trinkflasche, damit Sie bei Ihren sportlichen Aktivitäten durch die Sommerfrüchte den Geschmack passend zur Saison verfeinern kann. Da Ihre Lieblingsfarbe obendrein noch blau ist, wurde die Flasche einmal bestellt.

Nachdem die Lieferung innerhalb eines Tages erfolgte, woltle meine Tochter die Trinkflasche auch gleich ausprobieren.

Die Flasche selbst wird in einem Karton geliefert, auf dem die Anweisungen aufgedruckt sind (auch wenn alles nur in Englisch ist). Im Karton befindet sich dann die bereits zusammengebaute Trinkflasche, noch einmal in einer Tüte eingehüllt.

Vor der ersten Nutzung wurde die Flasche selbstverständlich einmal gereinigt. Beim auseinanderbauen konnten wir positiverweise keinerlei Gerüche nach Produktion bzw. Chemie feststellen. Die durchsichtigen Teile sind klar, der Früchtekorb ist in einem transparenten Blau gehalten. Der Deckel wird zum einen mittels eines Metallbügels festgehalten, zum anderen noch einmal über einen Verschluss, den man nur per Knopfdruck entriegeln kann. Für das Öffnen der Flasche und zum entnehmen des Früchtekorbes wird der Deckel komplett abgeschraubt. Der Fruchtkorb sitzt incl. des separaten Verschlusses dank der Gummidichtung fest drin. Alle Einzelteile sind sehr gut verarbeitet und weisen keinen Grat oder dergleichen auf.

Nach der Reinigung erfolgten einige Tests.
Negativ fiel auf, dass die Trinkflasche nur 800ml Fassungsvermögen hat anstatt der 1000ml (Sind immerhin 20% weniger Fassungsvermögen). Wenn man jetzt noch den Fruchtkorb einsetzt und befüllt, ist das Fassungsvermögen aufgrund der Wasserverdrängung noch geringer.

Das befüllen des Fruchtkorbes geht leicht, man muss nur das gewünschte Obst (bzw. auch Gemüse) entsprechen klein schneiden, damit es in den Korb passt und im Anschluss den Deckel rauf, dann nur noch in die Flasche einsetzen.
Bei uns kamen für den ersten Test Äpfel dran, später dann noch Erdbeeren, Zitronen etc.

Die Früchte geben mit der Zeit den Geschmack ins Wasser ab, allerdings nur solange das Wasser die Früchte berührt. Da der Korb nicht bis zum Boden geht, ist hier irgendwann Schluss.

Bei einem Auslauftest hat die Flasche absolut dicht gehalten. Es lief nichts aus, auch nicht nach mehreren Minuten umgedreht stehen lassen.

Schlussendlich haben wir unser Fazit ziehen können. Die Trinkflasche ist eine tolle Idee welche eigentlich 5 Sterne verdient, aber aufgrund der fehlerhaften Angabe des Fassungsvermögen und auch das der Fruchtkorb nicht bis zum Boden reicht gibt es Punktabzug.