SGODDE Monokular Teleskop 8-24×30 Dual Focus Optik-Weitwinkel mit Stativ und Telefonadapter

0
1710
 

Gut, aber leider nicht wie erwartet

Meine Tochter fotografiert leidenschaftlich gerne. Da Ihre Spiegelreflexkamera leider aufgrund der Größe nicht immer praktisch mitzunehmen ist, wollte Sie mal so ein Objektiv fürs Smartphone (Samsung Galaxy S5) ausprobieren, entschied sich dabei für dieses hier da alles notwendige im Set enthalten ist.

Im Lieferumfang war alles bei, was auch in der Beschreibung stand. Die englischsprachige Beschreibung war leider nicht so aussagekräftig, wie man es sich gerne gewünscht hätte (Speziell was den Aufbau angeht, hier musste man sich erst einmal die Bilder aus der Artikelbeschreibung anschauen um es zu begreifen). Das Verbindungsstück zwischen Objektiv und Smartphonehalter wird zum Beispiel nicht gesteckt wie man zuerst vermuten könnte, sondern geschraubt (aber Vorsicht, ist nur ein Plastikgewinde, also nicht überdrehen).

Das beigefügte Stativ ist aus Alu und leider viel zu leicht. Hat man das Smartphone „eingehangen“, stimmt die Balance nicht (egal ob man die Füße auf die komplette Länge ausgezogen hat oder die kurzen Beine nutzt) wodurch das Smartphone nach unten zieht und dadurch das Objektiv nach oben richtet. Es besteht sogar Kippgefahr beim betätigen des Smartphones. Mit einem großen Stativ von der Spiegelreflexkamera passierte dieses Phänomen nicht.

Wurde der Aufbau durchgeführt, brauchte man nur noch die Kamera-App starten und das Objektiv scharf stellen. Was sofort auffiel, man hatte ein rundes, abgeschnittenes Bild da die Linse nicht direkt auf der Kamera sitzt sondern ein Zwischenraum den schwarzen runden Rand verursacht (Hier sind einige Produktbilder irreführend).
Auf bis zu 100 Metern Entfernung konnten wir Super Bilder „herstellen“, alles was weiter entfernt war, wurde leider zunehmend unschärfer. Hier war dann nichts mit einer Entfernung von 500 Metern und bis zu 2000 Metern, wie es das eine Produktbild aufzeigt.

Alles in allem ist meine Tochter trotz der Defizite zufrieden mit dem Objektiv, da Sie dieses in der Handtasche mitnehmen kann und recht schnell ans Smartphone angebaut hat (Ist auch mal ohne Anbau ans Smartphone als Fernrohr nutzbar). Das Stativ ist zwar nicht brauchbar, aber hierfür braucht man gegebenenfalls nur einen festen Untergrund, um das Gerät still halten zu können. Für die vollen Punkte reicht es leider nicht, wir bewegen uns zwischen 3 und 4 Gesamtpunkten.

[amazon_link asins=’B079L351CK,B07BPYXTG7,B078L2ZXNR’ template=’ProductCarousel’ store=’speziweb-21′ marketplace=’DE’ link_id=’d9cbf6c7-4211-11e8-828c-75a0acff4f38′]