Shimano TL-FH12 für 12mm Achsen / Steckachsenadapter für Zentrierständer

0
3711
 

perfekt zum Zentrieren von Laufrädern mit 12mm Steckachse

Nachdem die Systemlaufräder meines Cyclocrossers ab Werk doch eher schlecht gespannt waren, musste ich des Öfteren neu zentrieren um die Achten zu entfernen. Hierfür besorgte ich mir zum einen den Zentrierständer FT-1 von Minoura und zum anderen passende Adapter, damit die Laufräder mit Steckachse dort auch eingespannt werden können.
Bei den Adaptern gab es jetzt 2 Möglichkeiten. Zum einen Adapter von z.B. ParkTool für rund 60€ oder die Steckachsenadapter von Shimano, welche ich zum Zeitpunkt der Anschaffung für 16€ kaufte.

Die Lieferung der 2 Adapter erfolgt in einer transparenten Folie eingeschweißt, zusammen mit einer bildlichen Beschreibung.

Bei der Verarbeitung gibt es nichts auszusetzen. Alles ist gut gedreht, keinerlei scharfe Kanten, daher keine Verletzungsgefahr. Die Adapter sitzen wunderbar in den Naben, dank der eingelassenen Dichtungs-Gummi´s gibt es kein Wackeln und auch kein verrutschen.
Ist das Laufrad mittels der Adapter im Zentrierständer, kann man nun entweder über passende Schnellspanner oder über eine kostengünstige Eigenkreation (bei mir ist dies eine auf Länge zurecht gesägte Gewindestange, 2 Unterlegscheiben sowie 2 Muttern) das Ganze fixieren und mit den Arbeiten beginnen.

Nach mehrfacher Nutzung ist immer noch nichts Negatives zu berichten (Beim Preis muss jeder selbst entscheiden), von daher volle Punktzahl.