SKS Raceblade Pro XL Steckschutzbleche 28″ 25-32mm Reifenbreite

0
2884
 

Die Kleidung bleibt trocken

Nachdem der Herbst doch immer öfter seine ungemütlichen Seiten zeigt (durch nasse Straßen und immer mehr Laub auf diesen) wodurch meine Kleidung beim Radfahren immer wieder nass bzw. auch eingesaut wurde, musste ein Schutz her. Mein Cyclocrosser hat leider den Nachteil, dass man dort keine herkömmlichen Schutzbleche montieren kann da keine Schraublöcher vorhanden sind, da blieb dann nur eine Steckvariante. Soviel Auswahl gibt es hier nicht, immer wieder kam ich dann auf die SKS Raceblade Pro. Wegen meiner Reifenbreite von 33mm wurde es dann die XL-Version.

Die Schutzbleche werden in einer geräumigen Verpackung geliefert, unten im Karton befindet sich noch eine Tüte mit einem Inbusschlüssel, 4 kleinen Schrauben, Lackschutzaufklebern und der Anleitung.

Die Anleitung ist mit Bildern selbsterklärend, es ist auch ein QR-Code aufgedruckt, welcher zu einer Videoanleitung führt.

Bei der Verarbeitung der Schutzbleche gibt es nichts auszusetzen. Alles ist gut verarbeitet, nirgendwo gab es scharfe Kanten.

Die Montage erfolgte bei mir zuerst am hinteren Rad. Ich hielt das Schutzblech grob an damit ich wusste wo die Lackschutzaufkleber aufgeklebt werden mussten. Dann erfolgte die Montage mittels der Gummibänder und zum Schluss das Ausrichten des Schutzbleches mittels hin und herschieben durch die Bügel. Am Ende soll man eigentlich noch das Schutzblech mit den Bügeln verschrauben, aber dies ersparte ich mir.
Vorne dauerte die Montage durch die breitere Gabel dann doch etwas länger, aber ansonsten war die Vorgehensweise wie beim hinteren Schutzblech

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Meine Reifen mit 33mm Breite werden gut abgedeckt. Bei den Ausfahrten im Regen bzw. auf nassen Strecken bleib meine Kleidung von unten her immer trocken und sauber. Selbst meine Schuhe sind immer bei Fahrten auf nasser Fahrbahn trocken geblieben, ohne Schutzbleche wurden diese immer so schnell nass, dass das fahren unangenehm wurde.

Wie ich schon erwähnte, ersparte ich mir das verschrauben der Schutzbleche mit den Bügeln. Wer viel auf holprigen Strecken unterwegs ist, sollte diesen Schritt nicht auslassen, denn es kann sonst sein, das sich die Schutzbleche durch die Vibrationen bewegen, was man dann wieder richten muss.

Bisher konnte ich nichts Negatives verzeichnen, daher gibt es die volle Punktzahl