smartect® Nikon D5300 Premium Panzerglas Display-Schutzfolie

0
1636
 

Panzerfolie hält was sie verspricht

Als die Sendung geliefert wurde, war ich zuerst über die stabile Verpackung positiv überrascht.
Die Umverpackung ist aus stabilem Plastik damit der Inhalt gut geschützt wird und die enthaltene Panzerfolie nicht knicken kann. (Ich habe schon einige Schutzfolien auf diversen Geräten aufgebracht, keine war so gut verpackt)

Nun ging es ans auspacken. Enthalten waren alle beschriebenen Inhalte, von den Anti-Schmutz-Aufklebern waren sogar 2 enthalten

Da ich neugierig war, wurde sofort die Anleitung gelesen damit die Folie auf das Display der D5300 aufgebracht werden kann

Schritt 1.1: Man suche sich eine staubfreie Umgebung…Mhh…Wenn man keinen Reinraum hat wie einige Firmen (z.B. Festplattenhersteller) ist es schwer so einen zu finden, Hierbei sollte man einfach darauf achten das man keinen Staub aufwirbelt (z.B. durch zu starkes atmen oder offene Fenster)
Schritt 1.2: Reinigung des Displays mit dem Alkohol-Pad. Tüte geöffnet, Tuch entnommen und losgewischt. War eine ganz fixe Sache

Schritt 2: Trockenwischen des Displays mit dem beigefügten Microfasertüchlein. Hierbei muss man darauf achten, das man das Display nicht wieder mit den Fingern berührt, denn dann heisst es Schritt 1.2 neu machen

Schritt 3: Die Anti-Staub-Sticker. Diese kleben recht stark auf dem Display. Wenn man den Sticker nicht in einem Rutsch wieder abzieht, hat man leichte Kleberänder auf dem Display, was Schritt 1.2 wieder hervorruft. Am Ende habe ich es ohne die Sticker gemacht, da das Display nach Schritt 1 und 2 sauber und ohne Staub war.

Schritt 4 und 5: aufbringen der Panzerfolie. Hier muss man sich genau Gedanken machen wo man Sie ansetzt. Wenn man dies getan hat, zieht man die Hilfsfolie ab und setzt die Panzerfolie an. Die Folie hat sich dann zum Teil alleine ans Display gesaugt, zum Schluss hatte ich nur noch mit dem Microfastertuch alles glatt gedrückt, damit keine Blasen zu sehen sind. Im Vergleich zu bisherigen Folien für Smartphones etc ging das mit dieser Panzerfolie super.

Nun folgten einige Tests

Test 1: Passgenauigkeit. Wie man auf dem Foto sehen kann, deckt die Folie nicht das ganze Display ab. Hierzu schreibt der Verkäufer “Bitte beachten Sie: Das SmarTect Tempered Glass bedeckt lediglich die horizontale Fläche”. Die Nikon D5300 hat aber kein gewölbtes Display, daher hätte die Folie ruhig über das gesamte Display gehen können

Test 2: Display im eingeklappten Zustand. Da die Folie doch recht dick ist, wird das Display auf der Seite zum einrasten etwas abgedrückt. Man hat dann das Gefühl als wenn die Folie das Display alleine aus der Arretierung lösen könnte, aber der Riegel der Kamera hält das ganze fest

Test 3: Härte: Hierzu nam ich ein Skalpell mit neuer Klinge und kratzte mit Druck über die Folie. Dies hinterlies keinerlei Spuren. Da ich die Kamera meiner Tochter nicht kaputt machen wollte, habe ich von härteren Methoden ala Hammer, Diamantschneider etc abgesehen. Dies würde ich nur testen wenn ich die Folie nicht verklebt hätte. Meiner Meinung nach könnte wenn nur Sand der größte Alltagsfeind sein, wenn man die Kamera viel im Freien und im Urlaub nutzt, allerdings steht bei uns derzeit kein Urlaub an.

Test 4: Touchfähigkeit: Da die Nikon D5300 kein Touchdisplay hat, kann hier auch kein Test erfolgen

Test 5: weiterhin klares Bild auf dem Display. Ich konnte keinerlei Beeinflussung feststellen, die Anzeige ist wie ohne diese Folie

Test 6: Fett-/Öl abweisend: Hierfür nam ich etwas Öl welches für mein Fahrrad gedacht ist, machte 2 Tropfen auf die Folie und lies diese für etwa 5 Minuten drauf (Display war in Waage). Nach der “Einwirkzeit” drehte ich die Kamera damit die Tropfen ablaufen konnten (ohne mit dem Rest der Kamera in Berührung zu kommen). Die Tropfen liefen sofort von der Folie, ich musste nur noch die Folie mit dem Alkoholpad von Schritt 1.2 abwischen und mit dem Mikrofasertuch wieder trocken wischen. Auf der Folie sind keinerlei Spuren zu sehen

Mein Fazit: Auch wenn die Passgenauigkeit nicht 100%ig ist finde ich die Folie sehr gut, da diese viel aushält. Für mich ist dies jedenfalls kein Grund, auch nur einen Punkt abzuziehen. Auch die Verpackung ist ein Dickes Lob wert. Diese Folie wird auch bei künftigen Smartphones und Tablets in Betracht gezogen.