smartect® Samsung Galaxy S5 NEO Premium Panzerglas Display-Schutzfolie aus gehärtetem Tempered Glass

0
1673
 

Tolle Folie

Auf meinem Samsung Galaxy S5 hatte ich schon eine Panzerfolie von smartect drauf, welche aber dann irgendwie doch einen Kratzer abbekommen hatte (anfängliche Tests mit Skalpell etc. waren eigentlich positiv). Da meine Tochter auch eine neue Panzerfolie brauchte und ich die von smartect in der Favoritenliste hatte, wurde diese dann kurzerhand bestellt.

Die (mir schon bekannte) Umverpackung ist aus stabilem Plastik, wodurch der Inhalt gut geschützt wird und die enthaltene Panzerfolie nicht knicken kann.

Nun ging es ans auspacken. Enthalten waren die beschriebenen Teile (Panzerfolie, feuchtes Reinigungstuch (mit Alkohol), Mikrofasertuch, der Antistaubaufkleber und die gut beschriebene Anleitung. Da ich schon meine Erfahrung im anbringen solcher Folie hatte, war die Anleitung für mich aber irrelevant und die Anbringung der Folie ein Kinderspiel.

Um das Ganze einmal für die Unwissenden zu beschreiben, wird der Text etwas länger.

Schritt 1.1: Man suche sich eine möglichst staubfreie Umgebung, Hierbei sollte man einfach darauf achten das man keinen Staub aufwirbelt (z.B. durch zu starkes atmen oder offene Fenster)
Schritt 1.2: Reinigung des Displays mit dem Feuchttuch. Tüte geöffnet, Tuch entnommen und losgewischt. War eine ganz fixe Sache

Schritt 2: Trockenwischen des Displays mit dem beigefügten Mikrofasertuch. Hierbei muss man darauf achten, dass man das Display nicht wieder mit den Fingern berührt, denn dann heißt es Schritt 1.2 neu machen

Schritt 3: aufbringen der Panzerfolie. Hier muss man sich genau Gedanken machen wo man Sie ansetzt. Wenn man dies getan hat, zieht man die Hilfsfolie ab und setzt die Panzerfolie an. Die Folie hat sich dann zum größten Teil alleine ans Display gesaugt, zum Schluss hatte ich nur noch mit dem Mikrofasertuch alles glatt gedrückt, alles lief von Anfang an blasenfrei ab.

Nun folgten einige Tests (auch wenn ich die Folie von smartect ja schon kenne durch mein baugleiches S5)

Test 1: Passgenauigkeit. Wie man auf dem Foto sehen kann, deckt die Folie nicht das ganze Display ab, es ist aber so ausreichend genug.
Test 2: Auch bei dieser Folie kam ein Härtetest: Hierzu nam ich wieder ein Skalpell mit neuer Klinge und kratzte mit Druck über die Folie. Wie schon gewohnt kamen keine Kratzer zustande
Da ich das S5 Neo nicht kaputt machen wollte, habe ich von härteren Methoden ala Hammer, Diamantschneider etc abgesehen. Dies würde ich nur testen wenn ich die Folie nicht verklebt hätte.

Test 3: Touchfähigkeit: Ist unverändert, dass Smartphone lässt sich einwandfrei bedienen

Test 4: weiterhin klares Bild auf dem Display. Ich konnte keinerlei Beeinflussung feststellen, die Anzeige ist wie ohne diese Folie. Bei anderen Folien hat man teils das Problem, das Fingerabdrücke sofort sichtbar sind, dies ist hier nicht der Fall.

Test 5: Im Vergleich zu manch anderer Folie hat diese einen Ausschnitt für die Frontkamera.

Test 6: Fett-/Öl abweisend: Hierfür nam ich etwas Öl welches für mein Fahrrad gedacht ist, machte 2 Tropfen auf die Folie und lies diese für etwa 5 Minuten einwirken (Display war in Waage). Nach der “Einwirkzeit” drehte ich das Smartphone, damit die Tropfen ablaufen. Die Tropfen liefen sofort von der Folie, ich musste nur noch die Folie sauber wischen, was ich mit dem Alkoholpad von Schritt 1.2 tat und mit dem Mikrofasertuch wieder trocknete. Auf der Folie sind keinerlei Spuren zu sehen.

Mein Fazit: Auch wenn die Passgenauigkeit nicht 100%ig ist (habe ich aber bisher auch noch bei keiner anderen Panzerfolie erlebt) finde ich die Folie sehr gut. Bisher hatte ich bei meinem Smartphone und bei dem meiner Tochter Folien von smartect, c-tron und Paradimo. Wenn ich künftig wieder die Wahl habe für eine neue Folie, würde ich die Folie von smartect, aber auch die Folie von c-tron wieder als klare Favoriten in die Auswahl stellen.