SoundPEATS Q30 Bluetooth Kopfhörer 4.1 aptX Stereo mit Magneten und Mikrofon IPX6 wassergeschützt

0
1510
 

sitzen gut im Ohr und bringen guten Klang

Durch ein kleines Missgeschick hatte unsere Katze meine Bluetooth-Kopfhörer zwischen die Zähne bekommen, wodurch ich diese dann entsorgen durfte. Da ich bisher gerade in Puncto Sport immer noch das Design der Kopfhörer TT-BH16 von TaoTronic am besten fand (dank der Innenohrbügel sitzen diese fest), suchte ich vergleichbare Kopfhörer und fand in einer Blitzaktion dann diese hier zum Preis von 16€ statt 20€.

Die Lieferung erfolgte glücklicherweise gleich am Folgetag, sodass die nächste Sportsession kommen konnte.

Geliefert wird ein kleiner schwarz-blauer Karton (farblich erinnert die Aufmachung an Sennheiser). Wird das Siegel geöffnet, lässt sich der Karton auseinanderziehen. Dort kommt zuerst eine Plastikschale mit den Kopfhörern zum Vorschein, darunter befinden sich zum einen die mehrsprachige Anleitung und zum anderen eine Tasche mit dem restlichen Zubehör (Ohrbügel in anderen Größen etc.). Die Anleitung ist zwar nicht perfekt übersetzt, aber für mich ist alles verständlich. Im Vergleich zu den Kopfhörern von TaoTronic ist sogar noch eine kleine Klammer beigefügt, die das Kabel besser fixieren lässt.

Vor der „Anprobe“ und dem ersten Klangtest folgte das Aufladen des Akkus. Während des Ladevorgangs leuchtet eine kleine LED rot, ist der Akku voll wird diese LED blau. Der Akku war sogar schon so gut vorgeladen, dass nach 10 Minuten die blaue Led aufleuchtete.

Bei der Anprobe der Kopfhörer saß sofort alles sehr gut im Ohr (kein Unterschied zu den etwas teureren Kopfhörern von TaoTronic), ich brauchte keine der Ohr-Adapter oder der Ohrhakenaufsätze tauschen. Zur Probe entfernte ich aber trotzdem einen Ohr-Adapter und einen Ohrhaken. Dies ging einfach, auch das wieder aufstecken ging sehr einfach.

Zum anschalten der Kopfhörer drückt man etwa 5 Sekunden lang den mittleren Knopf der Fernbedienung, dann ertönt durch die Kopfhörer auch „Power on“. Nach der Kopplung mit meinem Samsung Galaxy S8 kam dann auch die Bestätigungsmeldung ala „Connected“. Das Ausschalten der Kopfhörer wird auch mittels der Meldung „Power Off“ bestätigt.

Nach Auswahl der Musik, die ich zum Test hören wollte, wurde diese bestens über die Kopfhörer wiedergegeben, der Klang ist sauber, einzig der Bass ist meiner Meinung nach etwas zu kräftig und scheppernd, wobei dies auch an der Aufnahmequalität der Musik liegen kann. Das scheppernde wird weniger, wenn ich über den Equalizer den Bass runter drehe.

Bei der Lautstärkeregelung greift die Kopfhörersteuerung nicht auf die Lautstärkeregelung des Galaxy S8 zu, hier hat man also einmal die Regelung der Kopfhörer und dann zusätzlich noch die Regelung übers Smartphone (ist aber auch nur nötig, wenn man die Musik sehr laut wiedergegeben haben möchte).

Freisprechfunktion: Auch wenn ich diese Funktion eigentlich nie brauche, habe ich trotzdem einen Testanruf durchgeführt. Hierbei habe ich mein Gegenüber klar und deutlich verstehen können, meinem Gegenüber ging es auch so.

Bluetoothreichweite. Hier sind locker 10 Meter drin, bei meinem Test waren da sogar noch 2 Betonwände zwischen. Nach etwa 12 Meter gab es ab und an mal Aussetzer.

Beim Sport habe ich die Kopfhörer natürlich auch mehrfach getestet, denn hierfür wurden diese ja schließlich wieder gekauft. Egal welche Sportart ich durchführte (Crosstrainer, Laufband, Hanteltraining etc.) saßen die Kopfhörer die ganze Zeit gut im Ohr, sind kein einziges Mal aus dem Ohr gefallen und die Musik wurde die ganze Zeit ohne Abbrüche abgespielt.
Wenn ich mal die Kopfhörer selbst aus den Ohren genommen hatte (weil man sich mit jemandem kurz unterhalten hat) konnte man die Kopfhörer trotzdem um den Hals lassen, da diese dank des Magneten wie eine Kette um den Hals hingen.

Was mir noch auffiel, auf dem Smartphone eingehende SMS, WhatsApp, Nachrichten andere Programme etc. werden durch einen kurzen Piepton signalisiert.

Die Akkulaufzeit ist wie vom Hersteller angegeben etwa 8 1/2 Stunden, dann erst müssen die Kopfhörer wieder ans Ladekabel.

Ich bin mit den Kopfhörern absolut zufrieden. Sie sind mit den Kopfhörern von TaoTronic vergleichbar, nur optisch schauen diese hier etwas weiter aus dem Ohr heraus, dafür ist aber auch der Kaufpreis geringer. Das umfangreiche Zubehör rundet das Ganze noch positiv ab. Volle Punkte.