Sport-Handtuch aus Mikrofaser 140cmx40cm

0
1372
 

ideal für den Sport

Eigentlich war ich bei einem Handtuch aus Mikrofaser skeptisch, kenne sonst Mikrofasertücher nur aus dem Haushalts- & Autobereich für die Reinigung. Dieses Handtuch hat mir das Gegenteil bewiesen. Da ich viel im Fitnessstudio bin, war dieses Handtuch laut Beschreibung optimal von der Breite her (Gibt ja auch Handtücher die breiter sind).
Nach dem Erhalt der Lieferung war ich schon das erste Mal fasziniert, da das Handtuch samt der Trage-Netztasche nicht groß war, also sehr flach zusammenfaltbar ist. Im Vergleich zu meinen Baumwollhandtüchern ist das eine erhebliche Platzersparnis in der Sporttasche. Desweiteren ist es mit 119 Gramm auch noch sehr leicht. (Meine Baumwollhandtücher wiegen zwischen 220 und 350 Gramm)

Vor der ersten Benutzung habe ich das Handtuch gemäß der Angebotsbeschreibung 2x gewaschen (1x waschen, trocknen lassen, 2tes Mal waschen), damit die optimale Saugfähigkeit gleich da ist. der erste Trockungsgang ging schnell. Da bei mir fast alles bei 40° gewaschen wird, brauchte ich hier nicht extra eine Wäsche nur wegen dem Handtuch starten.

Nach dem 2ten Mal trocknen ging es dann an den Test im Sportstudio. Hier hat sich die Angabe des Verkäufers in Bezug auf die Breite bestätigt, die 40cm sind etwas breiter als die Geräte an denen ich trainiere. Durch die Druckknöpfe lässt sich das Handtuch gut an den Geräten fixieren, dadurch kann das Handtuch bei den Bewegungen nicht runterrutschen.
In der Länge könnte das Handtuch aber kürzer sein, eine Länge von 120cm hätte meines Erachtens ausgereicht.
Da ich beim Sport imemr eine Mischung aus Ausdauer- & Kraftsport betreibe und dabei generell ins schwitzen komme, konnte ich gut die Saugfähigkeit testen. Kurz gesagt, Sie ist gegeben, auch die Trocknung geht recht fix, sodas man den Schweiß nicht vom Handtuch in die Kleidung überträgt.

Die Tasche ist recht praktisch, die kurzen Seiten sind je 21cm. In das Fach lässt sich dann gut der Spindschlüssel, Mitgliedsbänder oder wie in meinem Fall die Mitgliedskarte verstauen. Mein Handy (Samsung Galaxy S5) passt nicht rein, aber das stört mich nicht. Dies wäre eh nachteilig, da das Fach, wenn das Handtuch am Gerät hängt, immer unten ist und ein Handy das Handtuch nur unnötig nach unten ziehen würde.

Zum Abtrocknen würde ich das Handtuch nicht empfehlen, denn so saugfähig ist das Handtuch dann doch nicht, es bleibt nach dem Versuch des kompletten Abtrocknens ein feuchter Film auf der Haut (aber wer nimmt auch schon ein und das gleiche Handtuch für den Sport und dann zum duschen). Desweiteren fehlt das flauschige Gefühl beim abtrocknen und die Breite von 40cm ist doch etwas schmal (jedenfalls für mich).

Wer ein gutes Tuch für das Training haben will, ist mit diesem hier sehr gut bedient, von mir gibt es dafür eine klare Kaufempfehlung.