Suaoki Pressure Gauge – Reifendruckprüfer mit 360° drehbarem Kugelgelenk für Auto, Motorrad und Fahrrad

0
2033
 

Gut, aber leider keine genaue Luftdruckangabe

Da ich mich derzeit fast ausschließlich mit dem Rad fortbewege, wo ich aber nie wirklich weis, ob der richtige Luftdruck drauf ist, musste eine einfache Lösung her, die klein und handlich ist (Im Auto habe ich ja für die Kontrolle mein Reifendrucksystem bzw. notfalls auch einen kleinen Kompressor)
Ich bestellte also den kleinen Reifendruckprüfer, da dieser mit 9,99€ preislich ok ist.

Nach einer schnellen Lieferung sah ich, dass der Prüfer wirklich nicht groß ist und beim Radfahren locker Platz findet in einer der Rückentaschen meiner Fahrradshirts.

Die Verarbeitung des Druckprüfers ist sehr gut, alles wirkt einwandfrei. Dank der Außenhülle aus Gummi liegt der Prüfer gut in der Hand und rutscht nicht weg. Auf der Rückseite ist eine Übersicht mit einigen Umrechnungen von BAR zu PSI aufgeführt.
Der bewegliche Kopf ermöglicht es, den Druck in jeder erdenklichen Position zu prüfen. Hierzu einfach den Druckprüfer gerade auf das Ventil setzen und richtig drücken, schon bewegt sich die Nadel zu der entsprechenden Druckzahl, Nun muss man einfach nur noch den Druckprüfer wieder abnehmen und den Wert ablesen. Soll die Nadel wieder zurückgesetzt werden, drückt man den seitlichen Knopf, mit dem man auch den Luftdruck des Reifens ablassen kann.

Bei der Genauigkeit wurde leider die Skala nicht richtig platziert. Bei mir wird viel weniger angezeigt, als im Reifen wirklich enthalten ist. Beim Autoreifen wurde mir etwas weniger als 1,8Bar statt 2,4Bar angezeigt, beim MTB-Reifen waren es zwischen 1,9-2,0Bar statt etwa 2,7Bar. Ein weiterer Test mit meinem Rennrad ging leider nicht, denn da ist das französische Ventil dran und der Ventiladapter zum Autoventil hat keine richtige Verbindung um den Druck im Prüfer steigen zu lassen.

Mein Fazit des Reifendruckprüfers ist etwas durchwachsen. Von der Verarbeitung her ist das ein gutes Tool, bei der Genauigkeit hat man es nicht wirklich genau genommen. Wenn man hier einen Vergleich mit einem geeichten Druckprüfer macht und sich die Differenz immer zum Ausgabewert zurechnet, kann man mit dem Gerät gut arbeiten. Aus diesem Grund gibt es keine volle Punktzahl.
Sollte sich mit der Zeit noch etwas Negatives ergeben, wird die Bewertung angepasst.