Tajima Razar Black 18 mm 10 Klingen, Spender und Karte

0
1979
 

extrem scharfe Klingen

Ich hatte die Razar Black Klingen von Tajima kürzlich erst kennengelernt und ausprobiert, da diese bei einem Cuttermesser von Würth beigefügt waren. Da 10 Ersatzklingen von Würth um die 9,50€ kosten (jedenfalls bei Amazon), suchte ich nach der Alternative direkt von Tajima und siehe da, es gibt sie hier um die 5,70€.

Auch wenn ich bei der Lieferzeit diesmal keinen Wert auf den schnellen Prime-Vorteil gelegt hatte, waren die Klingen innerhalb eines Tages da.

Um die erste Klinge aus der Spenderbox rauszuschieben, muss zuerst der Aufkleber mit der Entnahmeanweisung entfernt werden. Die herausgeschobene Klinge lässt sich nicht so einfach entnehmen, um eine eventuelle Verletzungsgefahr zu vermeiden, nimmt man hierfür am besten den Schieber vom Cutter um die Klinge richtig herauszuziehen.
Die Klingen wurden mit mehreren Cuttern getestet, überall wurden diese sauber wie gewünscht dahin geführt, wie man die Klinge haben möchte.

Die Klingen selber sehen aufgrund der Farbgebung besser aus als die Standard silberfarbenen, sind sehr scharf, präzises Arbeiten klappt sehr gut. Die Klingen halten im Privaten Anwendungsbereich auf alle Fälle länger als die Standardklingen, ob dies im gewerblichen Bereich auch so ist, kann ich nicht ausprobieren.

Bisher hatte ich damit Papier, dicke Pappe, Plastik, Teppich, Linoleum, Paket-Klebeband und selbst weicheres Holz geschnitten und das alles mit der ersten Klinge bzw. dem ersten Klingenabschnitt.

Da ich bis dato noch nicht probierte, wie sich die Klingenabschnitte abbrechen lassen, probierte ich das jetzt einfach mal aus. Hierfür musste schon einiges an Druck aufgewendet werden.  Der abgebrochene Teil trennte sich nicht komplett an der Sollbruchstelle, aber der wichtigere Part (die scharfe Seite) hat sich fast wie gewollt abgetrennt (Betonung liegt hier auf fast).

Eigentlich hätte ich den Klingen aufgrund der Zweckerfüllung 5 Sterne gegeben, aber die ungenaue Abbruchstelle lässt mich im Gesamten 1 Stern abziehen (Gibt ja auch Arbeitsbereiche, wo man eine glatte Abbruchkante benötigt).