TaoTronic TT-BH16 Bluetooth Kopfhörer In-Ear

0
4272
 

tolle Kopfhörer

Da ich es leid war, beim Sport immer Musik zu hören und dabei generell das Smartphone wegen der Kabelkopfhörer irgendwo bei mir zu tragen, mussten dann doch endlich Kopfhörer her die mit Bluetooth funktionieren.
Ich hatte schon ein paar Kopfhörer probiert, die zwar gut waren, aber für den Sport bei meinen Ohren ungeeignet. Ich dachte schon das ich nichts passendes mehr finde bis ich auf dieses Modell gestoßen bin. Aufgrund der vielen überwiegend positiven Rezessionen hier fiel die Wahl dann für den letzten Versuch auch auf diese Taotronic TT-BH16. Ich hatte auch noch Glück, das Amazon den Preis für ein paar Stunden durch eine Aktion gesenkt hatte (war aber nicht das erste Mal, das es die Aktion für die Kopfhörer gab, hatte die ja schon eine Weile auf meiner Wunschliste und immer etwas beobachtet, auch das man den regulären Preis von 29,99€ auf 32,99€ angehoben hatte)

Die Lieferung ging wie gewohnt schnell, die Kopfhörer und das ganze Zubehör waren gut verpackt. Im Lieferumfang ist alles beigefügt, was man benötigt.

Bei der Anprobe der Kopfhörer saß sofort alles sehr gut im Ohr, ich brauchte keine der Ohr-Adapter oder der Ohrhakenaufsätze tauschen. Zur Probe entfernte ich aber trotzdem einen Ohr-Adapter und einen Ohrhaken. Dies ging einfach, auch das wieder aufstecken ging sehr einfach.

Jetzt konnte ich auch schon den ersten Probelauf durchführen, vorher mussten die Kopfhörer allerdings erst einmal aufgeladen werden. Während des Ladevorgangs leuchtet eine rote LED. Laut Anleitung soll eine blaue LED leuchten, wenn der Akku voll ist. Bei mir geht die rote LED einfach nur aus, da leuchtet nichts blau.

Während der Ladezeit konnte ich mir schon einmal die Anleitung durchlesen. Diese ist in den Sprachen englisch, deutsch, französisch, spanisch, italienisch und japanisch. Die deutsche Version ist sehr gut übersetzt und klar verständlich. (Habe da bei anderen Kopfhörern auch viel anderes gelesen)

Nachdem der Akku voll war, wurden die Kopfhörer angeschaltet (es kommt durch die Kopfhörer der Text “Power on…connected, beim ausschalten kommt dann “Power off”) und mit meinem Samsung Galaxy S5 gekoppelt, dies ging einfach und ohne Eingabe eines Code.

Nach Auswahl der Musik, die ich zum Test hören wollte, wurde diese bestens über die Kopfhörer wiedergegeben, der Klang ist sauber, einzig der Bass könnte noch etwas kräftiger sein.

Bei der Lautstärkeregelung greifen die Kopfhörer leider nicht auf die Lautstärkeregelung des Galaxy S5 zu, hier hat man also einmal die Regelung der Kopfhörer und dann zusätzlich noch die Regelung übers Smartphone (ist aber auch nur nötig, wenn man die Musik sehr laut wiedergegeben haben möchte).

Freisprechfunktion: Auch wenn ich diese Funktion eigentlich nie brauche, habe ich trotzdem einen Testanruf durchgeführt. Hierbei habe ich mein Gegenüber klar und deutlich verstehen können, meinem Gegenüber ging es auch so.

Bluetoothreichweite. Hier sind locker 10 Meter drin, bei meinem Test waren da sogar noch 2 Betonwände zwischen. Nach etwa 12 Meter gab es ab und an mal Aussetzer.

Beim Sport habe ich die Kopfhörer auch getestet, denn hierfür wurden diese ja schließlich gekauft. Egal welche Sportart ich durchführte (Crosstrainer, Laufband, Hanteltraining etc) saßen die Kopfhörer die Ganze Zeit gut im Ohr, sind kein einziges Mal aus dem Ohr gefallen und die Musik wurde die Ganze Zeit ohne Abbrüche abgespielt.
Wenn ich mal die Kopfhörer selbst aus den Ohren genommen hatte (weil man sich mit jemandem kurz unterhalten hat) konnte man die Kopfhörer trotzdem um den Hals lassen, da diese dank des Magneten wie eine Kette um den Hals hingen.

Was mir noch auffiel, auf dem Smartphone eingehende SMS, WhatsApp, Nachrichten andere Programme etc werden durch einen kurzen Piepton signalisiert.

Die Akkulaufzeit ist wie vom Hersteller angegeben etwa 7 Stunden, dann erst müssen die Kopfhörer wieder ans Ladekabel.

Mein Fazit: Der Kauf war richtig (Danke an die vielen Rezensenten), hätte die Kopfhörer am liebsten schon früher entdeckt, denn hier stimmt Preis-/Leistung.