Trelock Variohalter Fahrrad Frontscheinwerfer ZL-760 22-32mm

0
2453
 

schnell und werkzeuglos montiert/demontiert

Mittlerweile zähle ich 3 Fahrräder in meinem Fuhrpark. Da alle 3 Räder im Wechsel fast täglich genutzt werden, worunter auch Fahrten im Dunklen zählen, wird natürlich auch an jedem Fahrrad Beleuchtung benötigt. Für die täglichen Pendlerfahrten habe ich von Trelock die Frontleuchte LS950, wofür ich allerdings nur einen Halter habe und diese Leuchte aber so gut ist, das ich sie auch an einem anderem Rad nutzen möchte. Hierfür besorgte ich mir vor einer Zeit den Halter ZL500, welcher leider final gesehen doch unpraktisch war und wo ich beschloss, mir den ZL760 zu besorgen.

Im direkten Vergleich zum einst mitgelieferten Halter LS460 sieht man sofort, dass der ZL760 etwas größer ist und keine Schraube aus Plastik benötigt um den Halter um den Lenker zu fest zu machen.

Um den „Kabelbinder“ zu lösen, gibt es im inneren (gut erreichbar) eine Arretierung, welche mittels Finger gelöst wird um gleichzeitig den „Kabelbinder“ herauszuziehen. Jetzt wird die Halterung um die Lenkerstange gelegt, der „Kabelbinder“ wieder eingeschoben und festgezogen, Am Ende legt man nur noch den Bügel fest um, schon ist der Halter befestigt. Hat man nun auch noch die Lampe in der Horizontalen ausgerichtet (Dies geht eventuell nicht werkzeuglos), kann es auch schon losgehen.
Die Lampe wird dank der Gummieinlagen im „Kabelbinder“ sicher gehalten, selbst unwegsames Gelände konnte die Lampe nicht aus der eingestellten Position bewegen.
Laut Beschreibungen im Internet gibt man zwar 32mm als Maximalen Rohrdurchmesser an, aber aus eigener Erfahrung passt dieser Halter auch noch bei Rohren mit etwas mehr Durchmesser (Das maximale habe ich allerdings nicht probiert).

Ich habe den Halter übrigens final an meinem Cyclocrosser befestigt, da ich dieses Rad am Wochenende auch gerne mal ohne Lampe und Halter bewege (Wegen der Optik, Windschnittigkeit sowie auch kleiner Gewichtseinsparungen).

Da ich bis dato keine Negativen Punkte feststellen konnte, gibt es die volle Punktzahl. Sollte es doch einmal Beanstandungen geben, wird die Rezension angepasst.

[amazon_link asins=’B076MGPPC2,B01N4RDEWD,B001FQJZFO’ template=’ProductCarousel’ store=’speziweb-21′ marketplace=’DE’ link_id=’2fb0d709-f0b7-11e8-9568-834e993a215f’]