TUNAI TF002C-S-1AY Firefly weltweit kleinster Bluetooth Musik Receiver für zu Haus und im Auto Farbe gold

0
974
 

Kleiner Adapter mit guter Wirkung

Bisher hatte ich immer mühsam meinen Laptop mit der Musikanlage per Kabel verbunden, um meine zahlreichen MP3´s mit gutem Klang in der Wohnung zu hören. Dies war besonders dahingehend störend, da ich ein langes Kabel im Wohnzimmer verlegen musste. Um dies ad Acta zu legen, besorgte ich mir endlich einen Bluetooth-Adapter, den ich mit der Anlage verbinden konnte um dann per Handy und auch Laptop meine Musik abspielen zu können.
Da mir der Firefly aufgrund der geringen Maße am ehesten zusagte, wurde dieser dann auch kurzerhand besorgt.

Geliefert wird der Adapter in einer dunkel gehaltenen Verpackung, welche ein kleines transparentes Sichtfenster hat, wodurch die Stecker zu sehen sind. Alles sieht schon sofort ansprechend und irgendwie edel aus.

In der Verpackung findet man zum einen das kurze Adapterkabel, ein AUX-Verlängerungskabel (Leider nur ca. 60cm lang) und eine englischsprachige Anleitung.

Der Anschluss geht einfach. Den AUX-Stecker mit dem Eingang der Anlage (ggf. mittels der AUX-Verlängerung) sowie den USB-Stecker mit dem USB-Port der Anlage verbinden. Da meine Anlage keinen USB-Port hat, diente als Stromquelle mein Netzteil vom Handy. Sofort fing eine gelbe LED im USB-Stecker an zu blinken.

Im Bluetooth-Menü meines Samsung Galaxy S8 wird der Firefly sofort erkannt, die Kopplung geht schnell. Rufe ich nun meinen Musicplayer auf und spiele ich Musik ab, ertönt diese sofort über meine Lautsprecher der Anlage. Der Klang ist sauber und ohne irgendwelche Nebengeräusche, allerdings kommt die Musik etwas leiser rüber, sodass ich den Volumenregler erhöhen muss, ebenso habe ich das Gefühl das der Bass etwas weniger ist (Hatte da aber durch die AUX-Verbindung eh keine Highend-Erwartungen).

Da meine Wohnung aus Betonwänden besteht, testete ich auch einmal die Reichweite. Trotz 2 dicker Wände und einer Entfernung von knapp 9 Metern gab es keine Abbrüche.

Inwiefern der Adapter im Auto ebenfalls so einfach funktioniert, kann ich nicht testen, da mein Werksradio incl. Navi von Audi keinen AUX-Stecker hat.

Im Gesamten gesehen bin ich von dem Adapter vollends begeistert. Der Anschluss geht einfach, die Kopplung mit dem Smartphone ist schnell hergestellt, Musik wird problemlos übertragen und ich habe kein nerviges langes Kabel mehr in der Wohnung zu liegen.