Ultrasport Hantelbank, klappbare Trainingsbank, belastbar bis 400 kg

0
2940
 

Für das Training zu Hause vollkommen in Ordnung

Da sich die ungemütliche Jahreszeit immer stärker nähert und ich deshalb kaum noch zum Radfahren im Freien komme, wird jetzt langsam das Indoor-Training wieder verstärkt in Anspruch genommen.
Hierfür habe ich zwar Hanteln jeglicher Art zu Hause, aber es fehlte an einer Hantelbank um das Training zu intensivieren. Dank eines glücklichen Zufalls hatte ich das Glück, die hier angebotene Hantelbank ausgiebig zu testen, wobei mein Ergebnis doch überwiegend positiv ist (gerade wenn man den eigentlichen Kaufpreis berücksichtigt).

Geliefert wird die Hantelbank in einem großen Karton. Im Lieferumfang ist zum einen die schon fertig montierte Bank, 2 Schaumstoffteile für das Fußteil und eine Anleitung in einer Cliptüte.
Einige berichten von einem starken chemischen Geruch, dies konnte ich nicht feststellen (und meine Nase ist schon recht empfindlich).
Vor dem Aufbau schaute ich mir die Anleitung an. Diese ist in 5 Sprachen gedruckt (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch). Der Part mit dem Aufbau der Hantelbank sowie der Aufbewahrung nach dem Training ist auf 2 Seiten recht gut beschrieben und auch bebildert. Auf 2 weiteren Seiten gibt es dann noch kurze Informationen zur Aufwärmung und Dehnung, dies finde ich allerdings etwas zu wenig und unübersichtlich (Ist aber nur meine eigene Meinung).

An der Verarbeitung kann ich persönlich jetzt nichts Negatives / Mangelhaftes feststellen. Die Stahlteile sind gut verschweißt und zum Schutz beschichtet. Zum Schutz des Bodens wurden die entsprechenden Teile mit Kunststoffkappen versehen. An einem der Unterrohre ist ein Aufkleber, auf dem steht eine maximale Belastbarkeit von 400KG (Die Beschreibung hier bei Amazon ist also fehlerhaft).

Auch wenn der Aufbau der Hantelbank gut beschrieben ist, brauchte ich die Anleitung eigentlich nicht, denn so viele Stifte gibt es nicht um die Hantelbank entsprechend aufzustellen.
Dank der 6-fach verstellbaren Rückenlehne, der 3-fach verstellbaren Sitzfläche und der 3-fach verstellbaren Beinhalterung kann man sich die Hantelbank auf einfache und recht schnelle Weise so einstellen, wie man diese für das geplante Training gerade benötigt.

Während mittlerweile einiger Trainingseinheiten konnte ich weiterhin nichts Negatives feststellen. Nichts knackte, mein knapp 90KG schwerer Körper lag immer sicher auf der Bank.

Ist man mit dem Training fertig, kann die Hantelbank wieder zusammengeklappt und weggestellt werden. Hierfür wird dann nur ein entsprechender Platz benötigt, wo die ca. 13,5KG schwere Hantelbank hin passt.

Im Großen und Ganzen finde ich die Hantelbank für den Privatgebrauch toll. Aufgrund der Differenzen in der Artikelbeschreibung (andere Maximalbelastung, andere Gesamtgewichtsangabe der Hantelbank selbst, einige Artikeldetails abweichend) sowie auch der doch dürftigen Anleitung (Gerade in Puncto Trainingsanweisungen) werden es nur 4 Sterne.