USB-C 3.0 Schnell-Lade-Kabel Typ C auf USB A 3.0 – Aluminium-Gehäuse – geflochtene Ummantelung – 100cm

0
1208
 

Sehr gutes Kabel für mein Samsung Galaxy S8

Nachdem ich mir vor einigen Wochen das Samsung Galaxy S8 gekauft hatte, welches als USB-Anschluss den USB-C Standard verwendet, erfolgte jetzt nach und nach das Neubeschaffen von diversem Zubehör. Diesmal war es ein weiteres USB-Verbindungskabel, damit ich das beim S8 original mitgelieferte Kabel immer am Ladegerät zu Hause lassen kann, aber auch zusätzlich ein weiteres Kabel immer auf Arbeit bzw. im Auto lassen kann.

Das Kabel wird in einer kleinen Cliptüte verpackt geliefert ohne viel Verpackungsmüll (und welche man für andere Dinge wiederverwenden kann).

Im Vergleich zum original mitgelieferten Kabel von Samsung fällt sofort auf, dass dieses hier im Durchmesser dicker ist und auch die Stecker selbst eine dickere, stabilere Ummantelung haben. Trotz der dickeren Kabelummantelung bleibt das Kabel absolut flexibel. Alles in allem ist das Kabel robust verarbeitet. Das silber-grau sieht ansprechend aus und ist eine willkommene Abwechslung zu den vielen schwarzen Kabeln die es sonst auf dem Markt gibt. Die geflochtene Ummantelung fasst sich angenehm an und lässt das Kabel nicht so einfach aus der Hand gleiten.

Die Stecker selbst passen ohne Probleme in den USB-Anschluss vom Laptop, vom Ladekabel sowie auch in den Anschluss vom S8. Der Sitz der Stecker ist fest, nichts wackelt.
Auch bei der Ladegeschwindigkeit gibt es keinerlei Nachteile. Egal ob mit dem original gelieferten von Samsung oder mit diesem Kabel, die Ladezeiten sind gleich (Quick Charge wird also unterstützt). Dies gilt auch für die Datenübertragung, welche sehr schnell gehen.

Mein Fazit zu diesem Kabel: Die Verarbeitung ist sehr gut, alles funktioniert wie es vom Verkäufer beschrieben wird. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung (Auch wenn der Preis mit aktuell 10,79€ für ein Kabel doch recht hoch ist, aber sicher wird dieser in den nächsten Tagen/Wochen noch fallen.)
Sollte sich im Laufe der Zeit doch noch etwas Negatives ergeben, wird die Bewertung selbstverständlich angepasst.