Vaude Race Light XL Satteltasche

0
3142
 

Gute Satteltasche mit Platz für das nötigste (XL-Version)

Seitdem ich mir ein CX-Rad gekauft hatte, bin ich auch fast täglich mit diesem unterwegs (zur Arbeit und auch am Wochenende einfach über die Landstraßen). Gerade bei den Fahrten über die Landstraßen stieg die Angst, doch irgendwann mal einen Plattfuß zu bekommen, wodurch eine Tasche her musste um für den Notfall einen Schlauch und etwas Werkzeug bei zu haben ohne das ich immer alles in den Rückentaschen der Kleidung bei führen musste. Die Wahl fiel auf eine Satteltasche, die einfach unter dem Sattel befestigt wird und dort nirgendwo bei den langen Ausfahrten stört. Bei den Satteltaschen gibt es viel Auswahl, ich entschied mich für die Vaude Race Light XL (ging mir hierbei vor allem um den Namen und langhaltende Qualität).

Nach der Lieferung erfolgte natürlich umgehend die Anbringung an den Sattel. Dies geht ratz-fatz, da alles mit Klettverschluss versehen ist.
Die Größe der Tasche mit den Maßen von ca. 12x10x16cm ist für meine Sattelposition optimal, die Tasche schließt fast bündig mit dem Sattelende ab.

Die vielen Fächer und  Taschen sind gut durchdacht, bisher habe ich einen Reserveschlauch, 3 Reifenheber, ein Reparaturset, ein Multitool und ein Adapter von Sclaverandventil auf Autoventil verstaut und es ist noch Platz vorhanden (z.B. für das Smartphone, Ausweis und den Notfallgroschen).

Bei den Fahrten sitzt die Tasche gut (bei unebenen Strecken klappert das ein oder andere in der Tasche mal durch die Vibrationen), bisher hat sich an der Tasche nichts abgerieben, auch das Klettband hat bisher trotz der schlechten Radwege in Berlin keine Schäden am Lack des Sattelgestänges hinterlassen. Da ich keine Schutzbleche am Rad habe, hat die Tasche auch schon so einige Regenfahrten hinter sich ohne dass die Tasche hiervon Schaden genommen hat. Den aufgewirbelten Dreck vom Hinterrad einfach abgebürstet (nachdem es getrocknet war) und die Tasche sieht wieder sauber aus.

Bezüglich des Blinklichthalters: irgendwie scheine ich hier blind zu sein, denn bei meiner XL-Tasche finde ich keine Befestigungsmöglichkeit für ein Blinklicht (keine der bei Amazon in den Kommentaren genannten Möglichkeiten sind bei mir für eine Befestigung geeignet, alles ist fest vernäht). Klar könnte ich ein Blinklicht an den Klettbändern befestigen, aber das schlackert dann so extrem hin und her, dass ich alle anderen Straßenverkehrsteilnehmer eher blende als dass das Licht nach hinten strahlt.

Mein Resumee: Die Tasche ist gut durchdacht und praktisch, aber die Beschreibung seitens Vaude und der vielen Händler ist nicht 100%ig richtig, daher gibt es nur 4 Sterne.