West Biking Professionelles Entlüftungsset für hydraulische Bremsen für alle DOT

0
110
 

Für den Hobbybereich vollkommen in Ordnung

Bei meinem Crossrad mit hydraulischer Bremse stand ein Wechsel der Bremsflüssigkeit an. Hier gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder das Rad zum Fahrradladen in den Service bringen oder (wenn man technisch versiert ist) das Ganze selber machen. Für mich kam letzteres in Frage, da ich mit dem Rad täglich unterwegs bin.

Die Lieferung erfolgte bei dem Verkäufer zwar aus China, aber das Set wurde zu meiner Freude viel schneller geliefert als angekündigt.

Der Lieferumfang ist umfassend. Auch wenn es nicht beschrieben ist, passt das Set auch bei Shimano (Hier hatte ich den Verkäufer vorab aber auch gefragt). Der in den Bildern angepriesene Schlüsselanhänger war allerdings nicht bei.

Die beigefügten Anleitungen sind leider auf Chinesisch (Dies ist aber bei vielen Produkten auf Amazon so da mittlerweile sehr viel dort produziert wird, daher hatte ich schon mit), aber auch englisch ist bei und es gibt auch einige Bebilderungen.

Der Zusammenbau der Teile geht gut, nur bei den transparenten Schläuchen muss man etwas Kraft aufwenden wenn man diese aufschiebt (Dafür halten diese dann sehr gut und sind dicht).

Bei der eigentlichen Anwendung klappt alles bestens und ich bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden. Für mich hat sich der Kauf gelohnt, da es mir auf Dauer doch einiges an Geld spart. Der Preis mit um die 30€ ist im Vergleich zu anderen Kits etwas höher, aber da der Kundenservice gut ist und alles wunderbar funktionierte, gibt es von mir 4 bis 5 Sterne (trotz des fehlenden Schlüsselanhängers).