Wicked Chili USB-3.0 Datenkabel für externe Festplatten und Smartphones mit microUSB 3.0

0
1401
 

tolles Kabel, nicht nur für externe Festplatten

Ich habe mehrere externe Festplatten in Benutzung. Zum einen für die Datensicherung, zum anderen aber auch um Filme vom Fernseher aufnehmen zu lassen. Leider sind die den Festplatten beigefügten Kabel immer recht kurz (bis zu 40cm), wodurch ich oft mit einem USB-Verlängerungskabel arbeiten muss, obwohl nur ein kurzes Stück von bis zu 50cm überbrückt werden muss. Bisher hatte ich auch immer ein längeres Kabel als Datenkabel für mein Samsung Galaxy S5 da, bei diesem hat sich aber mit der Zeit der Stecker zum Anschluss an das Gerät so gelockert, das ständig Wackelkontakte auftraten. Es musste also ein neues Kabel her.

Auch wenn der Versand hier direkt vom Verkäufer erfolgte, war das Kabel innerhalb von 2 Tagen da (schneller als angekündigt).

Das Kabel kommt in einer wiederverschließbaren Cliptüte, daher kann die Tüte öfter verwendet werden (z.B. für die Reise per Flugzeug, wo Flüssigkeiten in solchen Tüten verstaut werden müssen).

Die Beschaffenheit des Kabels ist gut. Das Kabel macht einen stabilen Eindruck, ist recht starr, hat ohne Stecker eine Gesamtlänge von 100cm und mit Stecker von knapp 110cm, die Kabelstärke ist 6mm im Durchmesser. Die Stecker machen ebenso einen sehr guten Eindruck, diese sind gut mit dem Kabel verbunden, im Vergleich zu meinem alten defekten Kabel kann sich der MicroUSB-Anschluss nicht so leicht verbiegen.

Beim Anschluss an die externen Festplatten und auch am Galaxy S5 saß der MicroUSB-Stecker fest. In Verbindung mit dem PC und Laptop (USB 3.0) aber auch mit dem Fernseher (USB 2.0) klappten die Geräteerkennung sowie die Datenübertragung einwandfrei. Auch die Nutzung des Kabels als Ladekabel für das Handy lief problemlos. Bei der Datenübertragung per USB 3.0 konnte ich in Puncto Geschwindigkeit keinerlei Nachteile zum kurzen Originalkabel der Festplatten erkennen.

Für mich hat sich der Kauf gelohnt. Ich habe endlich wieder ein längeres Datenkabel mit MicroUSB-Anschluss, welches in jeglicher Hinsicht sehr gut ist, daher gibt es die volle Punktzahl. Sollte mit der Zeit doch etwas Negatives auftreten, wird die Bewertung angepasst.