Willingood 3-tlg Stecknuss Adapter [1/4″, /1/2″, /3/8″] Sechskant Steckschlüssel Schraubenschlüssel Adapter

0
2332
 

Tolle Ergänzung für meinen Werkzeugkasten

Gerade für meine vielen Schraubertätigkeiten an Autos hatte ich mir vor Jahren einen großen Werkzeugkasten kauft, bei dem Ratschen, Nüsse etc. in verschiedenen Größen integriert sind. Hierbei bleibt es nicht aus, dass man diesen Kasten auch für andere Tätigkeiten wie Fahrradreparaturen und Montagen im Haushalt benutzt. Bisher war es immer so, dass ich bei der Nutzung des Akkuschraubers nur das Werkzeug mit 1/2-Aufnahme nutzen konnte, aber nie das für 3/8 und 1/2. Durch Zufall entdeckte ich, dass es ein Adapterset gibt, welches dann spontan gekauft wurde.

Nachdem Amazon wie des Öfteren innerhalb eines Tages geliefert hatte, war ich sofort Neugierig bezüglich der Qualität und der Funktionalität.

Die 3 Stecknussadapter waren in einer kleinen Plastiktüte eingeschweißt. Nach dem Auspacken waren die Adapter irgendwie klebrig. Ich habe diese mit etwas Bremsenreiniger gesäubert, dann etwas Fahrradkettenöl auf einen Lappen gegeben und die Adapter leicht eingeölt.

Jeder Adapter ist andersfarbig markiert und es steht auf den farbigen Alustücken auch die jeweilige Adaptergröße drauf. Die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck, es gibt keine scharfen Kanten und die Farbringe sind gut aufgepresst, sodass diese nicht klappern oder wackeln.

Beim Test mit diversen Stecknüssen gab es keinerlei Beanstandungen. Alle ließen sich gut aufstecken, aber auch wieder abziehen.

Bezüglich der Stabilität machte ich 2 Tests.
1: eine Kombination aus Adaptern und Ratschen verschiedenster Größen. Beim Festziehen einer dickeren schraube gab es keinerlei Probleme. Die Schraube konnte bestens festgezogen werden und die hier gekauften Adapter zeigten keinerlei Ermüdungserscheinungen.

2: Der Akkuschrauber. Hier kam zuerst der kleine Bosch Ixo zum Einsatz. Das Resultat war wie beim 1. Versuch, allerdings hat der Ixo nicht die Kraft um dickere Schrauben wirklich fest zu ziehen. Dies wiederum schaffte dann aber mein großer Akkuschrauber (Alternativ hätte ich noch einen SDS-Schlagbohrer mit Extra Aufnahme für normale Bohrer/Bitadapter).

Bis dato kann ich nichts Negatives an dem Set erkennen (das klebrige zähle ich jetzt mal nicht hinzu), daher gibt es die volle Punktzahl. Sollte mit der Zeit doch noch etwas negativ auffallen, passe ich die Bewertung an.