Würth 2K Cuttermesser inkl. 3 Abbrechklingen 18mm

0
2234
 

gutes Cutter, langlebig und ist wirklich scharf

Ich bestellte dieses Cuttermesser, da man von Würth überwiegend gute Qualität gewohnt ist und ich obendrein ein neues Cuttermesser brauchte. Die Beschreibung bezüglich der hohen Stabilität hat mich dann endgültig zum Kauf bewegt.
Nachdem die erste Bestellung von Amazon Logistics im Nirwana gelandet war (hoffe das Amazon die Beschwerden ernst nimmt), kam die zweite Lieferung dann ordentlich an.

Der erste Eindruck war dann schon einmal positiv. Was sofort auffällt ist die dunkle Klinge, man kennt ja sonst immer nur silberfarbene.
Das Cuttermesser liegt gut und sicher in der Hand, dank der Gummierung rutscht es nicht weg.

Die Klinge lässt sich gut rausschieben, die Arretierung erfüllt sicher Ihren Zweck.
Zum Test wurde zuerst der Amazon-Karton (etwa 1mm Dicke) von der Lieferung zerschnitten, die Klinge ging ohne Druckauszuüben leicht durch. Dann folgte das zerschneiden eines 5mm dicken Kartons, auch hier ging das Messer butterweich durch. Zu Guter Letzt zerschnitt ich ein altes Mauspad, was weggeschmissen werden sollte. Dieses hatte eine Dicke von etwa 4mm und war teils aus Schaumstoff, teils aber auch wie Linoleum. Erst eine Lage, dann 2 Lagen übereinander. Auch hier gab es keinerlei Probleme.
An der Klinge konnte keine Ermüdungserscheinung vorgefunden werden, nicht einmal Spuren vom Schneiden waren sichtbar.

Jetzt der negative Punkt des Messers: Beim Einziehen der Klinge kann es passieren, das man diese zu weit zurückzieht und diese dann nach hinten rausrutscht. Hier fehlt eine Sicherung, wie man sie von anderen Cuttermessern kennt.

Der Klingenwechsel geht einfach. Am hinteren Teil des Messers die schwarze Plastikkappe rausziehen, Klinge entnehmen und wieder einstecken. Dann den Teil des Messers rausziehen, mit dem man die Klinge rausschiebt und wieder einzieht.
Vorteil beim Klingenfach: Das ist nicht im direkten Kontakt mit der Klinge, die man zum Schneiden rausschiebt, somit kann keine Reibung der Klingen erfolgen.

Die Klingen sind übrigens von Tajima und laut Herstellerinformationen aus Japan-Stahl gefertigt.
10 Ersatzklingen im Spender kosten bei Amazon um die 6€ (Plus-Produkt), Die Bezeichnung lautet “Tajima Razar Black 18 mm Klingen…

Mein Fazit:
Bei dem Preis kann man nichts verkehrt machen, das Cutter ist gut und die Klingen langlebig. Einzig durch den fehlenden Stopp beim Rückzug und die damit verbundene Verletzungsgefahr ziehe ich einen Punkt ab.