Yica Digitale Kofferwaage Gepäckwaage mit LCD-Anzeige bis 50KG

0
1507
 

Kofferwaage ist recht genau

Ich hatte mir diese Kofferwaage bestellt, da bei uns so etwas noch im Haushalt fehlte und der nächste Urlaub auch bald ansteht.

Die Lieferung kam leider ein paar Tage später als angekündigt, ging zu spät aus dem Lager von Amazon raus.

 

Nach dem auspacken wollte ich natürlich gleich ein paar Testmessungen machen, aber dies ging nicht sofort. Die beigefügte Batterie war leer und machte keinen Mucks. Zum Glück sind immer ein paar CR2032 in Reserve da (für Funkfernbedienungen etc.), daher waren die Testmessungen nur kurzzeitig verschoben.

Das anschalten der Waage ist easy, einfach auf den Powerknopf drücken, schon fängt das Display an grün zu leuchten. Durch Drücken der Unit-Taste kann man zwischen KG und LB, sowie auch zwischen den Temperatureinheiten Grad und Fahrenheit wechseln.

Nun erst einmal zum eigentlichen Aspekt der Kofferwaage, der Gewichtsmessung. Hierbei liegt die Waage gut ausgewogen in der Hand. Beim befestigen des Gurtes sollte man darauf achten, das sich der Gurt mittig vom Koffergriff etc. befindet, sonst könnte es aufgrund der ungleichen Gewichtsverteilung je Seite doch etwas unbequem in der Hand werden.
Ein Vergleich mit einer meiner Trainingshanteln hat ziemlich ähnliche Werte ergeben. Mit der normalen Waage 7,15KG und mit der Kofferwaage 7,09KG.
Bei meinem Crossrad ergab sich auch nur eine ganz kleine Differenz von 0,05KG, im Mittel ergab dies 11,3KG.
Das Maximalgewicht, was von mir auf Anhieb getestet wurde, waren 15,3KG (hatte damit mein schwereres MTB gewogen).
Dafür dass keine der Waagen geeicht sind, finde ich die Differenz nur minimal.

Diese minimale Differenz spiegelt sich auch bei der Temperatur wieder. Die Kofferwaage zeigte mir 23° Zimmertemperatur an, mein anderes Innenthermometer war bei 22°.

Aufgrund der recht ähnlichen Werte zu meinen jahrelang erprobten Geräten und auch des günstigen Preises (im Vergleich mit anderen Kofferwaagen) kann ich dieser Waage nur volle Punktzahl geben (von der leeren Batterie sehe ich jetzt einmal ab, sowas kann mal passieren.)