Yoosun LED Fahrradbeleuchtungs-Set Kinderwagen wasserdicht USB wiederaufladbar 4 Licht-Modi

0
2943
 

Gutes Lichtset

Nachdem ich kürzlich eines meiner Fahrräder verkaufte und dort auch ein Beleuchtungsset zwecks der Sicherheit mitgab, fehlte mir jetzt wieder ein Set für mich. Da ich schon einige Lichtsets ausprobiert hatte und die Beleuchtung dieser Art gut fand, bestellte ich mir noch einmal so ein Set.

Die Lieferung ging wieder fix, dank eines anderen Kaufs sogar noch am gleichen Tag.

Im Lieferumfang ist alles Wichtige enthalten, die beiden Leuchten, 2 USB-Kabel sowie 2 stabile Haltegummi´s. Eine Anleitung ist nicht dabei, aber diese wird auch nicht benötigt. Man muss ja nur den stabilen Haltegummi in den Halteclip einrasten (sofern man die Leuchte nicht an einen Rucksack oder Gürtel befestigt). Im Vergleich zu vielen anderen Leuchten sind die Haltegummis dicker und dadurch auch länger haltbar (Gummi wird ja durch die Witterung mit der Zeit porös und bricht).

Die Verarbeitung der Leuchten ist sehr gut, alles wirkt robust (auch wenn es nur Plastik ist, zum Teil mit Gummi geschützt). Während des Aufladens per USB signalisieren die Leuchten den Ladezyklus mittels eines roten Aufleuchtens.
Die Lichter haben eine Gummi- bzw. Silikonhülle, wodurch diese bei Regenfahrten geschützt sind. Der USB-Anschluss wird ebenso gut umschlossen durch die Hülle, wobei diese nicht fest arretiert wird (hier sollte man bei der Montage drauf achten, dass der Anschluss nach unten zeigt).

Die Montage geht recht einfach am Lenker bzw. der Sattelstütze.
Über die Leuchtkraft des Rücklichtes selbst gibt es nichts zu beanstanden, die 4 Lichtmodi sind gut, das stärkere Dauerlicht, aber auch der Blinkmodus lassen einen schon von weiterem erkennen (Ich habe aber auch immer 2 Rücklichter dran, eines mit Dauerlicht, eines im Blinkmodus). Manko, das weiße Licht ist aufgrund der Leuchtstärke und Streuung eher für die Stadt geeignet, nicht für die ländlichen Ausfahrten. Was beim vorderen Licht in meinen Augen fehl am Platze ist, ist der Blinkmodus. Ich als Radfahrer sowie auch als Autofahrer finde diese Blinklichter vorne einfach nur unmöglich, das irritiert doch etwas und als Radfahrer sieht man so nicht kontinuierlich die Strecke.
Die Akkulaufzeiten habe ich jetzt zwar nicht gestoppt, aber sie stimmen in etwa mit den Angaben auf dem “Beipackzettel” überein.

Durch die Befestigungsmöglichkeit per Gummi ist die Beleuchtung übrigens nicht nur für Fahrräder geeignet, sondern auch für Kinderwagen, Tretroller und dergleichen. Dank der Befestigung per Clip kann die Beleuchtung auch gut am Rucksack, der Hose etc. fest gemacht werden.

Mein Fazit: Das Leuchtenset ist gut zu nutzen und preislich im Mittelfeld (gibt halt auch baugleiche Sets die etwas günstiger sind). Da das Frontlicht nicht überall nutzbar ist, kann ich allerdings keine vollen Punkte geben.