Yootech Kabelloses Schnellladegerät Wireless Ladestation, Samsung Galaxy S8, S8+, S7, S7 edge, S6 edge, S6 edge Plus, Note 5

0
1955
 

tolle kabellose Ladestation

Vorneweg, ich kenne das Kabellose aufladen schon von meinem Samsung Galaxy S5 (hier in Verbindung mit der speziellen Schutzhülle von Samsung) und hatte mich daher richtig an das Wireless Aufladen gewöhnt. Da das Galaxy S8 diese Ladetechnik von Hause aus schon kann, sollte jetzt auch eine passende Ladestation ran.
Hier gibt es ja viele Geräte, meist sind es aber Produkte in Tellerform, wo das entsprechende Gerät aufgelegt wird. Ich wollte aber eine Station, wo das Gerät steht und wo man auch mal nebenbei einen Film schauen bzw. mit dem Gerät arbeiten kann. Viele Alternativen gibt es hier noch nicht, daher kam jetzt zum Probieren das Gerät von Yootech ran.

Amazon lieferte die Ladestation pünktlich und gut verpackt.

Die Ladestation wird inklusive einem Mikro-USB-Kabel und einer Anleitung (in Englisch und Chinesisch) geliefert. Da das Galaxy S8 schon den USB-C-Anschluss hat, hätte ich mir gewünscht, dass ich das originale Ladekabel einfach weiter nutzen kann um nicht immer das USB-Kabel am Netzstecker tauschen zu müssen, aber in der Artikelbeschreibung ist das Mikro-USB-Kabel erwähnt, daher kein Punktabzug.

Das einstecken des USB-Kabels in die Ladestation geht einfach. Einstecken, Kabel durch die Einkerbung des Ständers führen und die Ladestation hinstellen. Die Beleuchtung erhellt für einige Sekunden in einem Blau. Mein Galaxy S8 wird nach dem auflegen sofort erkannt (hier ist es egal ob im Hoch- oder Querformat) und die Beleuchtung erhellt in einem doch dezenten Grün. Bei den im Display angegebenen Ladezeiten kann ich keinerlei Unterschiede gegenüber der Aufladung per Originalkabel feststellen. Nutzt man einen älteren Netzstecker (z.B. vom Galaxy S5) beträgt die Ladezeit natürlich länger, da diese noch nicht die Schnellladefunktion haben. Ist der Akku voll aufgeladen, wird die Beleuchtung ausgeschaltet. Gerade wenn man die Ladestation im Schlafzimmer aufstellt, ist das mit der Einstellung für die Beleuchtung perfekt. Nichts erhellt den Raum unnötig (und stört eventuell den Schlaf), nichts blendet.

Eine Nutzung des Smartphones während des Ladebetriebs ist problemlos möglich. Hier ist es egal ob man einfach nur E-Mails bearbeitet, Musik hört, Filme schaut oder im Internet surft.
Für die Funktionsprüfung reaktivierte ich auch wieder mein S5 mit der speziellen Hülle (Dient nur noch als Reservehandy). Auch hier klappt die Aufladung und Weiternutzung des Gerätes während des Ladens wunderbar.

Leider klappt das Laden meiner Smartwatch Samsung Gear S3 nicht, hier hat Samsung wohl Unterschiedliche Techniken verbaut.

Fazit: Ich kann bisher nichts Negatives schreiben, alles funktioniert wie es soll daher volle Punkte. Sollte sich mit der Zeit doch noch etwas Negatives ergeben, passe ich die Bewertung an.