Hochwertiges Dart Set – inklusive Dartzubehör – Edle Wurfpfeile aus Messing – Reserve Material

0
1876
 

Optik toll, Material teils mangelhaft

Wir spielen gerne mal Dart, vor allem bei den Nachbarn auf dem Grundstück. Für die Automaten bzw. Scheiben mit Plastik habe ich seit vielen Jahren ein gutes Dartset, welches ich mir individuell zusammengestellt hatte. Da die Dartpfeile der Nachbarn durch die viele Nutzung kaum noch nutzbar sind, musste ein Ersatz her. Mich sprach hierbei das Set von Rospow am meisten an (Nicht nur vom Aussehen), daher wurde es kurzerhand bestellt.

Da die Bestellung auf einen Sonntag ausgelöst wurde, kam die Lieferung nach 2 Tagen per Post an. Alles war gut verpackt.
Das Dartset kommt in einer stabilen Box daher, verschlossen wird es mittels Magneten. Im Inneren sind alle Teile gut präsentiert und liegen in entsprechenden Aussparungen bereit.
Der Lieferumfang beinhaltet 3 Metallspitzen, welche schon mit 3 Barrels und 3 Schäften (aus Kunststoff) befestigt sind. Des Weiteren sind noch 3 schwarze und 3 weiße Flights, 3 Ersatzschäfte (ebenfalls aus Kunststoff) in einer anderen Farbe, 6 Gummiringe sowie 3 Flight Protektoren.

Per E-Mail gab es schon eine PDF mit Montagehinweisen, diese PDF bezieht sich aber lediglich auf die Montage der Flights in die Schäfte was eigentlich jeder auch so machen würde.

Beim Zusammenbau der Darts (Flights in die Schäfte stecken) wird es knifflig. Die Schäfte sind am Ende so eng, dass man die Flights nicht auf die Schnelle montiert bekommt. Hierbei passiert es schnell, dass man die Flights bei der Montage eigentlich eher kaputt macht da diese dann „zerfledern“. Dies passiert auch recht schnell, wenn man die Flight Protektoren am Ende aufsetzt. Diese Protektoren lassen sich auch nicht komplett aufdrücken und stehen am Ende etwas ab.
Bei einem Dart sitzen die Schäfte nicht genau mittig drauf, was darauf schließen lässt das die Bohrung im Barrel nicht mittig ist. Der Sitz der Schäfte auf den Barrels ist aber fest, sodass man die Gummiringe nicht benötigt.
Das Gesamtgewicht eines Darts hat nach dem Zusammenbau etwas mehr als die angegebenen 22 Gramm, bei mir hatte ein Dart dann im Schnitt um die 23,5 Gramm.

Das Gefühl der Darts am Ende ist eigentlich gut. Sie liegen gut in der Hand und lassen sich auch gut werfen und bleiben auch immer in der Dartscheibe stecken.

Im Gesamten gesehen reicht es leider nicht für die volle Punktzahl, da hier das Preis-/Leistungsverhältnis einfach nicht gegeben ist, 20€ sind einfach zu viel für das gebotene. Man hätte hier u.a. auf die Kunststoff-Schäfte verzichten und welche aus Alu rein packen sollen, dann wäre die Montage der Flights auch einfacher.