Icesnail LED Fahrradbeleuchtung Set wiederaufladbar wasserdicht 4/6 Lichtmodi

0
2100
 

Gutes Set mit toller Leuchtkraft

Ich brauchte für meinen gewachsenen Fahrrad-Fuhrpark ein weiteres Beleuchtungsset, damit nicht immer ein mühsamer Wechsel dieser erfolgen musste. Bedingung war, dass dieses Set wieder auf Akku läuft und nicht zu klobig ist.
Die Wahl fiel dann auf dieses Set, die Beschreibung klang vielversprechend und der Preis von 20€ ist günstig.

Geliefert wurde das Set innerhalb eines Tages.

Alles war in einem kleinen, neutral gehaltenen Karton verpackt. Im Lieferumfang sind das Frontlicht samt Micro-USB-Kabel, das Rücklicht samt Halter und Micro-USB-Kabel sowie eine Anleitung (die überwiegend in Englisch ist und sich eigentlich nur auf das Frontlicht bezieht).

Das Rücklicht ist recht klein und leicht (ideal für Rennräder), die Verarbeitung ist in Ordnung.
Das Aufladen geht einfach. Abdeckung für den USB-Steckplatz zur Seite drehen, Kabel rein, schon beginnt eine rote LED zu leuchten. Ist der Akku voll, wird die LED grün.
Die Montage des Halters ist auch einfach (Wobei der Halter auch bei anderen Rückleuchten verwendet wird). Um die Sattelstütze legen und festmachen. Falls der Abstrahlwinkel nicht passt, man kann das Rücklicht dank der Kreuzschraube ausrichten. Ich empfehle das Licht leicht nach unten auszurichten, damit der nachfolgende Verkehr nicht geblendet werden kann.

Das Frontlicht ist ebenfalls recht klein und leicht (lässt sich auch wunderbar als Taschenlampe verwenden). Die Verarbeitung ist sehr gut (besser als das Rücklicht).
Auch hier geht das Aufladen einfach. Während des Lademodus blinkt eine LED blau, wenn der Akku voll ist leuchtet es dauerhaft in blau.
Für die Montage an der Lenkerstange muss zuerst der Bügel komplett lose gedreht werden, sonst bekommen man den Halter nicht um die Lenkerstange. Schade dass der Verschluss nicht schwenkbar gemacht wurde, dann wäre eine Montage in wenigen Sekunden drin gewesen. Ist der Halter festgemacht, wackelt nichts und die Lampe wird fest gehalten. Je nachdem wo man das Licht befestigt hat, lässt es sich jetzt noch entsprechend drehen damit man auch wirklich alles vor sich ausleuchten kann. Stellt man das Fahrrad ab, ist das Licht einfach gelöst und Diebstahlsicher mitgenommen (Gilt aber auch für das Rücklicht).

Bei beiden Leuchten ist die Leuchtkraft Klasse. Die einzelnen Stufen erfüllen alle Ihren Zweck.

Ich nutze das Set zwar erst seit kurzem, aber bisher hat das Set immer seinen Dienst verrichtet (auch bei Regenfahrten). Volle Punktzahl. Sollte sich mit der Zeit doch noch etwas anderes ergeben, wird die Bewertung angepasst.