theveryme® – Premium Smartphonehalterung für Lüftungsauslässe

0
1473
 

Praktischer Gedanke, leider nicht für jedes Fahrzeug und Smartphone

Wenn man nicht auf diese Saugnapfhalterungen für die Windschutzscheibe steht (incl. der Ränder die entstehen wenn man den Saugnapf wieder abnimmt), ist diese Halterung eine tolle Alternative, wenn sie für jedes Fahrzeug geeignet wäre.

Die Halterung lässt sich recht schwer auf die Lüftungslamelle schieben, was ich aber positiv finde wegen einem stabilen Halt.
Bei meinem Audi A4 8K ist diese Halterung leider nicht nutzbar, wäre auch nicht passend gewesen für meinen alten VW Passat 3B, Begründung folgt jetzt.

Wie man auf den Fotos sehen kann, lässt sich die Halterung nicht komplett in die Lüftungsdüse schieben, wodurch das Ganze schon recht instabil wird. Ablösung wäre hier, wenn der Halter für das Lüftungsgitter etwas schmaler gemacht wird, damit es zwischen die hinteren senkrechten Lamellen geschoben werden kann. Dies wäre mit einer Feile ja noch anpassbar, aber jetzt kommt für mich der zweite negative Punkt was mich von der Nutzung abhält.
Der Kugelkopf: Mein Samsung Galaxy S5 incl. Flipcover lässt sich leicht in die Halterung einlegen, ist dann auch stabil drin. Da das S5 doch etwas Gewicht hat, wird das Smartphone bei unebenen Strecken nicht in der eingestellten Position gehalten, sondern dreht sich immer nach unten (Schwerkraft halt). Ich war bei der Fahrt immer wieder dabei, das Gerät in die richtige Position zu drehen. Wenn man bedenkt, das durch die Reibung auch das Material (Plastik) abnutzt, lässt sich schnell ausmalen, das sich das Gerät mit der Zeit noch viel leichter in eine ungewünschte Position dreht.

Beim Passat 3B sind übrigens die Lüftungslamellen viel dünner und beschichtet, hier kann es sein, das die Lamellen der Belastung von Halterung samt Gerät nicht standhalten und das beim aufsetzen der Halterung die Beschichtung beschädigt wird.

Mein persönliches Fazit: für mich absolut ungeeignet. Für Leute, wo die Halterung fest und komplett in die Lüftung geschoben werden kann und die ein leichteres Gerät haben, ist die Halterung bestimmt top. Da ich keine andere Konstellation testen kann, bleibe ich hierbei mit meiner Meinung und den Punkten aber neutral.