Yootech 2 Stück Samsung Galaxy S8 Schutzfolie Anti-Fingerabdruck (Kein Panzerglas)

0
3415
 

Folie ist eigentlich ganz gut

Ich hatte bei meinem Galaxy S8 schon eine Panzerfolie sowie auch Flüssigglas als Displayschutz probiert, bei beiden war das Ergebnis nie perfekt, sondern nur mittelmäßig bis gut. Da ich in Puncto Sicherheit doch gerne sehr gute Produkte nutze, gab ich den Schutzfolien von Yootech eine Chance und bestellte das Set für 7,95€.

Die Lieferung durch Amazon ging zum Glück recht schnell, schließlich stand der Urlaub kurz bevor und die Folie sollte vorher noch rauf.

Im Lieferumfang ist alles für 2 Anbringungen vorhanden. 2 Schutzfolien, 2 in Alkohol getränkte Reinigungstücher, 2 Mikrofasertücher, 6 Sticker zur Staubentfernung, 1 Pumpfläschen mit der Flüssigkeit, 1 Plastikkärtchen sowie der Anleitung (leider auf Englisch) und dem Link zum Installationsvideo.

Da mein Englisch nicht perfekt ist und ich mit dieser Folienanbringung bisher noch nichts zu tun hatte (und ich habe schon so einige (Panzer)Folien aufgebracht, ging ich sofort online zum Video und schaute mir dies an. Nach Sichtung des Videos ist eigentlich alles recht einfach und schnell zu bewerkstelligen, also machte ich mich ans Werk.
Für diejenigen, die in Englisch nicht so gut sind, hier einmal die Arbeitsschritte (Aufgrund der Trocknungszeit wird eine Montage kurz vor dem schlafen gehen empfohlen):
1: Das Smartphone ausschalten (Akku rausnehmen ist bei den Modell ja nicht möglich)
2: Das Display gründlich mit einem der Alkoholpads reinigen
3: Mit einem der Mikrofasertücher das Display trocken wischen
4: Die vorher gewaschenen Fingerkuppen beider Hände mit der Flüssigkeit aus dem Pumpfläschen besprühen
5: Die Schutzfolie von der Trägerfolie abziehen und so auf eine Handfläche legen, das die Klebeseite nach oben zeigt
6: Die Klebeseite mit der Flüssigkeit besprühen, damit diese überall befeuchtet ist
7: Die Folie mit der Klebeseite auf das Display des Smartphones legen und ausrichten (Dank der Feuchtigkeit lässt sich die Folie gut schieben)
8: Das Plastikkärtchen in ein Mikrofasertuch wickeln, mit einer Hand die Folie an einer Seite fixieren und mit der anderen Hand das umwickelte Plastikärtchen über die Folie streichen, damit diese an das Display gedrückt und die Flüssigkeit herausgestrichen wird. Anschließend die andere Seite glatt streichen
9: 2-3 Minuten warten, dann die Ränder um das gebogene Display fest drücken. Sollte dies nicht auf Anhieb sofort fest sein, einfach noch ein paar Minuten warten, bis die Flüssigkeit noch etwas getrocknet ist.
Das war es eigentlich auch schon. Ist man etwas geübter, dauert alles nur etwa 5 Minuten.

Nach einigen Stunden hat sich die Folie sehr gut an das Display gezogen ohne das Bläschen darunter zu sehen sind. Sollte die Folie an den gebogenen Rändern noch nicht richtig fest sein, einfach noch einmal fest drücken, dann hält es (jedenfalls bei meinem S8)

Die Folie deckt nicht 100% das Glas ab, ist aber auch gut so, denn so kann ich meine Schutzhülle von Spigen (Neo Hybrid) und die von Wortek montieren, ohne dass diese die Folie schädi

gen. Alles passt wunderbar, vorallem an den Seiten.

Die Oberfläche der Schutzfolie ist vom Gefühl her gummiert (wie so ein Gelkissen), dadurch fühlt es sich etwas rau an und die Finger gleiten nicht so leicht über die Folie. In der Bedienung des Displays selber gibt es keine Einschränkungen.
Da die Folie keine Panzerfolie ist und wie ein Gelkissen wirkt, sollte man aufpassen, dass man nicht mit spitzen Gegenständen dagegen kommt. Drückt man mit dem Fingernagel auf die Folie, hat man sofort Einkerbungen, die sich aber mit der Zeit wieder alleine rausdrücken.

Beim Thema Anti-Fingerabdrücke stimmt die Artikelbeschreibung nur bedingt. Nach einem Tag Nutzung hatte ich an den Stellen, auf die man am häufigsten drückt, Fingerabdrücke sichtbar, die man aber recht einfach wegwischen konnte.

Das Gesamtfazit ist soweit gut: Die Anbringung ist vor allem durch das Video einfach, die Schutzfunktion ist gegeben, eine Nutzung mit Schutzhülle klappt sehr gut. Da es nicht 100% Anti-Fingerabdruck und die Gleitfähigkeit bei der Folie etwas rau ist, reicht es nicht für die volle Punktzahl.
Sollte sich künftig noch weiteres ergeben (vorallen durch Negative Erfahrungen), wird die Bewertung angepasst.