INBIKE Fahrrad Reifenheber 3er Pack aus Kunststoff

0
2055
 

Reifenheber erfüllen Ihren Zweck

Als Vielradfahrer (überwiegend mit Rennrad bzw. Cyclocrosser) bleibt es nicht aus, das ab und an mal ein Reifen das zeitloche segnet bzw. ein kleines Loch das Fahrvergnügen ausbremst. Aus diesem Grund habe ich gerne Reifenheber unterwegs in der Satteltasche dabei, aber auch gerne einen Reifenhebersatz zu Hause schnell griffbereit liegen (unter anderem zum Mitnehmen für die selteneren Ausfahrten mit dem MTB). Um auch auf Arbeit einen Reifenhebersatz griffbereit zu haben (um auch mal den Kollegen zu helfen, falls ich mal mein Rad nicht bei habe), sollte noch ein weiterer Reifenhebersatz her. Bisher war ich mit den Hebern von Schwalbe immer recht zufrieden, wollte jetzt aber auch mal ein anderes Design ausprobieren, daher wurden diese hier von INBIKE bestellt.

Amazon lieferte wie gewohnt schnell. Da ich noch Urlaub hatte, konnte ich die Reifenheber auch intensiv prüfen und probieren (Wollte ohnehin die Crossbereifung abziehen um die Laufräder für den Herbst und Winter zu zentrieren).

Auf den ersten Blick machen die Reifenheber einen wirklich stabilen Eindruck. Diese sind auch sehr gut aus Kunststoff gegossen, es gibt nirgendwo scharfe Kanten und Ecken.

Im Vergleich zu meinen bisherigen Reifenhebern von Schwalbe sind diese hier doch ganz anders in den Abmessungen.
Die Dicke beträgt 6mm zzgl. 4mm für das Material zum Ineinanderstecken (im Vergleich haben die von Schwalbe nur 4mm + 1mm).

Die Gesamtlänge beträgt 111mm (Schwalbe 99mm).

Die Breite des Kopfes zum Reifen abheben ist hier mit 16,5mm etwas schmaler (Schwalbe 17,5mm).

Im direkten Vergleich mit denen von Schwalbe ist die „Nut“ zum Reifen abheben nicht so spitz am Kopf, das untergreifen des Mantels ist dadurch etwas mühsamer, aber hat man den Anfang gefunden, klappt der Rest einfach.

Die Dicke der Reifenheber ist praktisch, gerade Rennradreifen sind ja etwas widerspenstiger, wodurch sich der ein oder andere Reifenheber gerne mal etwas biegt. Dies war bei denen hier jetzt nicht der Fall.
Durch die Krümmung des Reifenhebers braucht man den Reifenheber nicht so weit Richtung Felge ziehen um diesen dann in einer Speiche einzuhaken. Im Vergleich zu den Reifenhebern von Schwalbe lassen sich die von INBIKE in beide Richtungen festmachen.

Das aufziehen des Mantels auf die Felge klappte ebenso wie das abziehen einwandfrei.

Da die 3 Reifenheber zusammen doch viel dicker sind als die von Schwalbe und auch weil die Gesamtlänge sowie die Krümmung das Set dann doch in den Gesamtmaßen recht groß erscheinen lassen, passt das Set leider nicht in meine recht kleine Satteltasche rein (Dort befindet sich noch Flickzeug und ein Reserveschlauch).

Im Gesamten gesehen erfüllt das Reifenheberset seinen Zweck. Aufgrund des doch recht großen Gesamtausmaßes und des Kopfes zum Reifenabheben kann ich hier trotzdem keine volle Punktzahl geben, sondern nur 4 Gesamtpunkte (wäre 4,5 möglich, hätte ich das gegeben.)