Knog Oi Classic Fahrradglocke/Fahrradklingel für Lenker von 23,8 bis 31,8mm

0
1697
 

Guter Ping bei unauffälligem Design

Da mir die vielen herkömmlichen Fahrradklingeln auf dem Markt alle zu klobig und viel zu auffällig aussehen (vor allem an meinem Rennrad), besorgte ich mir vor einiger Zeit schon einmal so eine stylische Fahrradglocke hier bei Amazon. Diese war aber nicht von Knog, viel günstiger als die Knog Oi und hielt genau 31 Tage (bei fast täglichen Radfahrten), dann fiel diese auseinander.
Da ich mich an das unauffällige Design gewöhnt hatte, sollte es wieder solche eine Glocke werden, diesmal aber das Original, also wurde diese gekauft.

Im Lieferumfang ist alles bei, was für die Montage benötigt wird. Die Fahrradglocke, der passende Inbusschlüssel, ein Klebepad um eventuelle Zwischenräume zu füllen sowie eine bebilderte Anleitung in Englisch (Durch die Bebilderung ist alles Selbsterklärend).

Die Montage geht einfach. Die Schraube aus der Glocke lösen, die Glocke um den Lenker spannen (eventuell Kabel und Schläuche in die Aussparung der Glocke legen) und die Schraube wieder festdrehen. Die Glocke sitzt fest und wackelt nirgendwo (abgesehen vom Klangkörper, der ja durch Federn befestigt ist).
Im Vergleich zu dem Nachbau passt die Oi von Knog wunderbar auch bei einem Lenker mit dem Durchmesser 31,8mm ohne dass hierbei der Klangkörper an die Klingel stösst und dann kein Ton mehr herauskommt.

Viele bemängeln ja, dass sich während der Fahrten auf unwegsamen Gelände die Glocke bemerkbar macht. Dies ist im Vergleich zu vielen herkömmlichen Klingeln wirklich dezent, ich erlebe da sehr oft viel Schlimmeres bei den Normaldesignten Produkten.
Bei den Fahrten musste ich bisher noch nie den Klöppel soweit zurückziehen, dass dieser sich verdrehen konnte. Die Glocke wurde immer von den Passanten auf der Straße wahrgenommen, egal wie laut der Verkehr gewesen ist.

Bisheriges Fazit: Mich fasziniert ja immer wieder das unauffällige Design. Bisher gibt es auch nichts an der Knog auszusetzen daher gebe ich derzeit die volle Punktzahl. Sollte sich zukünftig doch etwas Negatives ergeben, wird die Bewertung auf alle Fälle angepasst.