Asus USB-BT400 Nano Bluetooth-Stick (Bluetooth 4.0, Windows 10/8/7/XP (32/64 Bit)) schwarz

0
1985
 

funktioniert mit PS4-Controller, Smartphone, Headset

Unser Nachbarssohn ist ein totaler Freak was das zocken angeht. Neben den vielen Stunden an der Playstation 4 ist der PC natürlich auch immer einer der Tagesordnungspunkte. Um den Controller seiner PS4 ohne ein nerviges USB-Kabel auch am PC nutzen zu können, wollte er jetzt unter anderem einen Bluetooth-Dongle haben. Nachdem er sich eine Weile bei Amazon umschaute und auch seine vielen Gamerfreunde befragte, durfte ich Ihm diesen Stick von Asus besorgen.

Da der Verkauf und auch Versand direkt über Amazon abgewickelt wurde, kam die Lieferung schnell und zuverlässig.

Der Stick wird in einem (für mich viel zu großen) Karton geliefert, aber irgendwo muss ja die Beschreibung in den diversen Sprachen aufgedruckt werden.
Im Lieferumfang selbst ist der kleine Stick, eine Treiber-CD, eine Anleitung sowie ein Heftchen mit Informationen bzgl. Garantie etc. beigefügt.
Der kleine Stick misst keine 2 cm x 2cm und misst an der dicksten Stelle nicht einmal 1cm.

Am PC mit Windows 10 angeschlossen wird der Stick sofort erkannt, nach einlegen der Treiber-CD und insgesamt 2 Neustarts war auch alles richtig installiert und die Kopplung konnte abgeschlossen werden.

Seit der Installation ist jetzt einige Zeit vergangen und ich fragte Ihn, ob alles zu seiner Zufriedenheit ist. Seine Antwort: „Ja absolut, Er habe bisher keinerlei Verbindungsabbrüche gehabt, das Spielen macht umso mehr Spaß, er sei vollends Happy.“

Die Kopplung eines Smartphones klappt nach Treiberinstallation bzw. entsprechender Herstellersoftware einwandfrei. Die Datenübertragung per Bluetooth ist zwar langwieriger als per USB-Kabel, aber der Nachbarssohn hat es lieber alles kabellos.

Mittlerweile wurde auch noch ein Headset per Bluetooth gekoppelt, wo es auch keinerlei Probleme gibt und die Übertragung von Sprache sowie auch Musik einwandfrei funktioniert.

Das Gesamtfazit: Der Stick erfüllt auf alle Fälle seinen Zweck. Der Nachbarssohn kann seinen Playstation-Controller im vollen Umfang nutzen und ist absolut happy.
Es gibt die volle Punktzahl. Sollte mit der Zeit doch noch etwas Negatives auffallen, wird die Bewertung angepasst.