Audew Air Wedge Montagekissen Universal-Pumpkeil Luftkissen Spreizkissen schwarz bis 150KG belastbar

0
2947
 

nicht für alle Möbel geeignet

Jeder stand bestimmt schon einmal vor dem Problem, dass man Möbel aufgebaut und aufgestellt hatte, welche dann aber dank ungleicher Fußböden nicht in der Waage standen und eventuell sogar kippelten. Ich habe dies immer wieder bei mir zu Hause. Da demnächst auch noch auf Arbeit ein großer Umzug ansteht wo wahrscheinlich auch das Problem besteht, wollte ich dem vorbeugen und bestellte mir zum Testen dieses Montagekissen (Wenn alles gut ist, kann man immer noch über die Firma welche nachordern).

Die Lieferung erfolgte gleich am Folgetag.

Das Kissen kommt in 2 Teilen daher, alles in einer Plastiktüte eingepackt.
Vom Material her macht das Kissen schon einen guten Eindruck. Es ist im luftlosen Zustand sehr flach, aber dennoch aus einer dicken Gummischicht. Der Pumpschlauch lässt sich leicht aufschieben, aber nicht wieder so leicht abziehen. Wem der Schlauch zu kurz ist, der kann sich im Baumarkt einen längeren Schlauch besorgen, gibt es dort als Meterware (am besten dazu den alten Schlauch mitnehmen, damit man den Durchmesser vergleichen kann).
Wird das Kissen aufgepumpt, hat das Kissen eine Dicke von 7-8 cm was nicht wenig ist.

Beim Test mit meinem schweren Küchenschrank (hat eine glatte Platte unten) wurde dieser gleichmäßig angehoben und ich konnte einfach was zum Höhenausgleich runterlegen. Zum Luftablassen musste dann nur noch der schwarze Knopf gedrückt werden.
Anders sieht es bei Möbeln aus, die keine glatte Platte sondern einen Rahmen bzw. ein Gestell unten herum haben. Der Schrank wird nicht wirklich angehoben und der Druck im Kissen verlagert sich an die Stellen, wo das Gestell nicht aufliegt (Ist ja meist bei Büromöbeln der Fall).

Ein weiterer Test war das anheben von der Zimmertür, um diese leichter entnehmen oder ausgleichen zu können. Dies klappte wieder bestens, hier lässt sich das ganze sogar mit dem Fuß pumpen.
Aus dem Fernsehen kennt man solche Kissen ja durch z.B. den ADAC, wenn jemand mal den Schlüssel im Auto vergessen hatte, dies konnte ich nicht probieren und ich hoffe ich muss das auch nie.
Ob das Kissen übrigens die 150KG schafft (bzw. steht in der einen Beschreibung sogar 200KG) kann ich nicht sagen, solche schweren Schränke habe ich nicht.

Im Prinzip ist dieses Kissen ein nützliches und praktisches Helferlein, welches aber leider nicht für alle Möbel geeignet ist. Dies ist auch der Grund, warum ich einen Punkt abziehe.