devolo Magic 2 WiFi, Powerline Starterkit, Mesh, G.Hn-Technologie (bis zu 2400Mbit/s)

0
215
 

Eine tolle Erweiterung des Netzwerkes

Bisher hatte ich immer von devolo das dLAN 200 System an meiner Fritzbox, mit dem ich in allen Räumen ein stabiles Netzwerk aufbaute (u.a. für Fernseher und Rechner). Nachdem ich von der Fritzbox 7390 auf die Fritzbox 7590 umstieg, sollte auch ein moderneres Netzwerk aufgebaut werden, daher stieg ich auf das devolo Magic 2 Wifi um.

Im Lieferumfang ist alles enthalten was man zum starten benötigt. Die Anleitung ist einfach gehalten und bebildert.

Bei der Einrichtung ging alles dank der Anleitung schnell und unkompliziert. Das WLAN ist stabil, die Übertragungsraten sind schnell es gab nach einigen Wochen Nutzung bisher keine Ausfälle. Zwischen dem alten dLAN 200 und dem Magic 2 liegen Welten.
Nach der Einrichtung installierte ich mir noch die passende App auf meinem Samsung Galaxy S8, koppelte die Adapter und fand sofort ein Firmwareupdate vor. Dieses führte ich durch ohne das es zu Problemen kam.

Im Vergleich zu den alten Adaptern haben die Magic 2 noch einen Steckdosenanschluss, damit die Adapter direkt mit der Wandsteckdose verbunden werden können. Da ich keine freien Wandsteckdosen habe, behielt ich das alte System bei und verband die Adapter in Verteilerdosen (wie auch das alte dLAN 200). Was soll ich sagen, es funktioniert (wenn auch nicht von devolo empfohlen).

Mein Fazit: Ich bin begeistert und bereue die Anschaffung nicht. Alles läuft (trotz zwischengeschalteter Verteilerdosen) stabil und schnell, das System wird somit auf alle Fälle im Haushalt noch erweitert (auch wenn der Preis noch recht hoch ist), denn wer möchte schon mühsam Netzwerkkabel verlegen was teilweise nicht unsichtbar geht.