smartect® Panzerglas Displayschutzfolie für Samsung Galaxy Xcover 3

0
1390
 

Gute Folie, leicht anzubringen

Ein Kollege hatte bei mir auf meinem Samsung Galaxy S5 die Panzerfolie von smartect gesehen und mich natürlich gleich darüber ausgefragt. Nachdem ich Ihm von meinen positiven Erfahrungen berichtete, bat er mich ihm eine für sein Galaxy XCover 3 zu besorgen, was ich gerne tat (Er hat kein Prime und hätte sonst Versandkosten gehabt).

Im Gegensatz zu meiner Folie vom S5, welche in einer stabilen Umverpackung aus Plastik kam, wurde diese Folie in einem stabilen Karton geliefert. Enthalten war auch hier die Panzerfolie selbst, ein in Alkohol getränktes Feuchttuch, ein Mikrofasertuch, 2 Antistaubaufkleber und eine gut geschriebene Bedienungsanleitung. Da ich schon meine Erfahrung im anbringen solcher Folien hatte, war die Anleitung für mich aber irrelevant und die Anbringung der Folie ein Kinderspiel.

Meine Anbringungsmethode in Kurzform:
1: Die Panzerfolie auf das Gerät legen und sich anschauen, wie man die Folie genau auflegt, damit diese nach der richtigen Anbringung gut sitzt
2: Feuchttuch auspacken und das Display gründlich abwischen (hierbei immer drauf achten, das sich das Display nicht einschaltet, sonst könnte man durch das wischen etwas unbeabsichtigt verstellen)
3: mit dem Mikrofasertuch das Display trocken wischen. Am besten das Display so gegen das Licht halten, dass man den noch so kleinsten Fusel sieht
4: Die Klebefolie von der Panzerfolie abziehen (ohne die Klebefläche zu berühren), Panzerfolie auf das Display ansetzen und langsam aufbringen. Die Folie saugt sich von alleine fast komplett fest.
5: Mit dem Mikrofasertuch von der Mitte angefangen Richtung Rand in alle Richtungen streichen, damit die Folie wirklich fest und gleichmäßig klebt.
Fertig, das Ganze dauert keine 5 Minuten, mein Kollege hatte einfach nur gestaunt (er hatte die ganze Zeit zugeschaut, da er das dann auch bei dem Handy seiner Frau und seiner Tochter machen muss).

Die Passgenauigkeit ist wie gewohnt gut (Die Folie geht zwar nicht richtig bis zum Rand, aber hier habe ich noch keine Panzerfolie erlebt, wo dies 100%ig war). Die Tasten sowie die Frontkamera sind gut ausgeschnitten worden.
Das Touchdisplay lässt sich einwandfrei bedienen, alles wird klar und deutlich angezeigt.
Normalerweise teste ich Panzerfolien auch immer mit scharfen Messern, diesmal habe ich aber davon abgesehen (ist ja schließlich nicht mein Smartphone).

Mein Fazit: Auch wenn die Passgenauigkeit nicht 100%ig ist (habe ich aber bisher auch noch bei keiner anderen Panzerfolie erlebt) finde ich bzw. vor allem mein Kollege die Folie sehr gut. Bisher hatte ich persönlich bei meinem Smartphone und bei dem meiner Tochter Folien von smartect, c-tron und einigen anderen Herstellern/Verkäufern. Wenn ich künftig wieder die Wahl habe für eine neue Folie (bzw. ich nach einer Empfehlung gefragt werde), stehen als ersten immer die Folien von smartect und von c-tron in der Auswahl.