B+W Lens Cleaner Pumpspray 50ml zur Reinigung von Filter, Objektiven, Brillen, Monitoren und Co. mit Anti-Beschlag Wirkung

0
1357
 

Reinigungsleistung sehr gut aber kaum Anti-Beschlag Wirkung

Da ich viel Rad fahre und dies auch bei kalten Temperaturen, habe ich gerade frühs immer das Problem, dass meine Fahrradbrille beschlägt sobald man an Ampeln anhalten muss und kein Fahrtwind die Brille frei bläst. Um dies zu minimieren, wollte ich einmal ein Anti-Beschlag-Spray ausprobieren, da dies ja auch bei Taucherbrillen gut wirkt. Leider hatte das von Cressi nicht so viele positive Stimmen und bei anderen gut bewerteten Sprays wollten die Verkäufer noch ordentlich Versandkosten obendrauf schlagen. Ich entschied mich dann für dieses Spray, da auch unter den Kundenfragen positive Antworten erfolgten.

Das Spray wird in einer transparenten Plastikhülle geliefert, die man glücklicherweise nicht erst aufschneiden muss.
Auf der Flasche selbst ist ein Aufkleber mit Abbildungen der möglichen Einsatzzwecke sowie auch wichtiger Hinweise und der Inhaltsstoffe.

Beim Test auf dem Bildschirm meines Laptops erfolgte eine gute Reinigung. Im Vergleich zu anderen Reinigungstüchern und Sprays hatte ich diesmal keine Schlieren, somit auch keine Sichtbeeinträchtigungen. Dies spiegelte sich dann auch auf dem großen LCD-Fernseher wieder.
Meine Radfahrbrillen mit Kunststoffgläsern gingen ebenso leicht zu reinigen (Überall sprühte ich direkt auf das zu reinigende Objekt und wischte mit einem Microfasertuch alles sauber/ trocken.

Nun das Negative. Das wofür ich dieses Spray eigentlich kaufte trat nicht ein, die Brillengläser beschlugen weiterhin. Zu meinem großen Nachteil dauerte es jetzt sogar noch länger, bis die Gläser nach dem Ampelstop wieder durch den Fahrtwind frei waren. Sicher ist es hier das Extreme mit dem Radfahren und bei Kameras etc. sollte dieses Phänomen nicht auftreten, aber ärgerlich ist es trotzdem da man ja nun einmal auch mit Brillen wirbt.

Im Gesamten gesehen ist das Spray gut, denn so eine gute Reinigung bei meinem Laptopdisplay sowie meinem Fernseher hatte ich noch nie, aber die versprochene Anti-Beschlag-Wirkung ist leider nicht gegeben, daher ein kleiner Punktabzug.