CATEYE Spacer X Abstandshalter CA5342470 für tl710/700 und andere

0
1864
 

Auch für Rapid X2 Kinetic (TL-LD710K) geeignet

Nachdem ich mir vor langer Zeit schon den Sattelhalter RM-1 von CATEYE besorgte und kürzlich dann auch das Rücklicht Rapid X2 Kinetic, brauchte ich noch den Spacer X um das Rücklicht am Sattelhalter zu befestigen.

Der Versand erfolgte direkt über Toms Bike Corner, geliefert wurde der Adapter schneller als angekündigt in einem gepolsterten Umschlag per Post.

Wie bei vielen anderen Kleinteilen von CATEYE wird auch dieses Set in einer kleinen, transparenten Plastikfolie geliefert. In dieser befindet sich neben dem Adapter und dem Haltegummi noch eine kleine, mehrsprachige Beschreibung incl. Bebilderung.

Die Montage an der Leuchte geht einfach. Den Adapter mit der Leuchte verbinden und den Gummi von einer Seite der Leuchte zur anderen Seite führen, hierbei dann über den Halter legen.
Hat man den Adapter fest, lässt sich die Leuchte nun an diversen Haltern von CATEYE befestigen (Je nach eigenem Ermessen im Hoch- oder Querformat). Sei es der Sattelhalter RM-1, die Halter für die Sattelstützen, die verschiedenen Flex-Tight-Halterungen, die Gürtelclips sowie alle anderen Haltesysteme mit der gleichen Aufnahme.
Da ich aktuell nur den Sattelhalter RM-1 und die Flex-Tight-Halterung SP-10 da habe, konnte ich hierbei auch nur diese ausprobieren. Bei beiden saß die Rückleuchte gut und fest, allerdings kann es gerade auf unwegsamen Gelände vorkommen, dass sich das Rücklicht etwas bewegt (dies liegt aber an der Befestigungsart des Spacer X und der Rückleuchte).

Auch wenn mich das Projekt CATEYE-Rücklicht am Ende doch etwas teurer kam, muss ich sagen dass es sich gelohnt hat. Hier dieser Adapter „Spacer X“ ist gut verarbeitet und erfüllt zufriedenstellende seinen Dienst, daher volle Punkte.

Noch eine kleine Ergänzung:
Da Gummi mit der Zeit bekanntlich spröde wird (Gerade wenn es zu kalt oder zu warm ist), ist es ratsam, sich rechtzeitig einen Ersatzgummi zuzulegen. Entweder man kauft hier direkt von CATEYE oder fährt in den Baumarkt und holt sich dort einen im Durchmesser passenden „Dichtungsgummi“, denn das ist ja eigentlich nichts anderes.