Elite Flaschenhalter Custom Race (fürs Fahrrad)

0
2990
 

Gut aber nicht für alle Fahrradflaschen geeignet

Wer kennt es nicht, man kauft sich ein neues Fahrrad und dann passen einige gewünschte Zubehörteile farblich nicht mehr. In meinem Fall war das auch mal wieder so. Das neueste Fahrrad ist in den Farben schwarz/rot/weiß/blau und der bisherige rein schwarze Flaschenhalter von Cube (den ich übergangsweise vom MTB ans CX geschraubt hatte) war farblich auch eher fehl am Platze.
Ich hatte dann einige Wochen immer wieder nach einem neuen, passenden Modell gesucht und bin immer wieder beim Modell Custom Race von Elite hängen geblieben, bis ich dann letztendlich den Entschluss fasste, 2 davon zu bestellen.

Die Montage der Flaschenhalter ging bei mir einfach, ich hatte aber auch schon die Montagelöcher im Rahmen und auch die benötigten Schrauben waren seitens des Herstellers angebracht. (Der Flaschenhalter wird ohne Schrauben geliefert, Es werden in der Beschreibung aber auch KEINE  Schrauben als Lieferumfang aufgeführt).

Bei der „Generalprobe“ stellte ich fest, dass meine gelbe 500ml Flasche (von Tacx) gut rein passt (wenn auch nicht farblich), der Flaschenhalter aber doch recht starr ist, sodass man die Flasche schon mit etwas Druck reinstecken muss. Wenn die Trinkflasche drin ist, wird sie sicher gehalten und kann nicht „schaukeln“. Meine Große Trinkflasche mit 700ml passt leider nicht so gut rein, da die Einkerbung im Flaschenhals weiter oben angesetzt ist und der „Haken“ des Flaschenhalters daher in die Flasche drückt. (Da die große Flasche aber gut in meinen Halter von Cube passt, wird sie halt nur noch für das MTB genommen).
Die Flaschen, die man einsetzt, sollten im Durchmesser nicht größer als 72mm sein, optimal wäre ein Durchmesser von 70mm (wie andere auch schon bei Amazon geschrieben hatten).

Mein Fazit in Kurzform: Die Flaschenhalter sind in Ihrer Beschaffenheit ziemlich starr und geben dadurch auch nur schwer nach, wodurch die Flasche fest sitzt. Leider sind die Halter nicht für alle Fahrradflaschen, die es auf dem Markt gibt, geeignet, daher gebe ich hier nur 4 Sterne.