Genius Invictus X9 Akku Staubsauger 14-teilig incl. Elektrobürste beutellos

0
178
 

Leichtes, leises Kraftpaket

Wir hatten schon immer vor, uns einen Staubsauger mit Akku zu holen, da die kabelgebundenen Staubsauger doch unpraktisch sind. Bisher war immer der Gedanke nach einem anderen großen Hersteller, aber auf Arbeit hielten die Geräte nie lange. Ein Saugroboter kam u.a. der Katzen wegen nicht in Frage. Den Genius X9 kannte ich zufällig auch durch eine Werbung im TV, daher wurde dieser jetzt einfach besorgt (Wobei hier verschiedene Pakete zur Auswahl stehen).

Die Verpackung ist schon einmal vielversprechend. Im Lieferumfang war alles bei, was man so benötigt und der Zusammenbau geht einfach (ebenso der Wechsel der Düsen). Das Aufladen des Akkus ist ebenso einfach, Stromkabel ran und schon leuchtet eine blaue LED auf.
Im Betrieb ist der Akkusauger sehr leise, selbst unsere Katzen bleiben ruhig liegen (sind beim alten Staubsauger immer sofort weggerannt). Die Turbobürste ist genial. Egal ob Teppich, Laminat oder auf anderen glatten Böden, alles wird schnell von Dreck und Staub befreit. Unser alter Sauger hatte gerade auf Teppich Probleme, aber mit dem X9 geht das einfach und schnell. Muss man an der Decke z.B. Spinnenweben entfernen, wird der X9 einfach entsprechend umgebaut und dank seines geringen Gewichtes kann man hier schnell auch dies reinigen. An dunklen Stellen ist das Licht praktisch.
Wir haben eine große 3-Zimmer-Wohnung mit Balkon. Die Akkulaufzeit reicht bei uns für 3x komplett saugen, bis man diesen wieder aufladen muss.
Wo man unbedingt drauf achten muss (Vor allem Allergiker), nie den Staub-Behälter zu voll werden lassen. Achtet man hier nicht drauf, legt sich der Dreck auch im Staub-Behälter um das Gitter und man bekommt diesen dann nur schwer wieder weg (z.B. nur mit Hilfe eines Messers etc.). Achtet man auf den Füllstand, ist eine Entleerung sehr einfach und schnell gemacht.
Die Reinigung der Filter geht auch problemlos.

Unser Fazit: wir sind von dem Invictus X9 begeistert. Er ist leicht, leise, einfach in der Handhabung und für unsere Zwecke in der Wohnung bzw. auch im Auto schnell umbaubar sowie einsetzbar. Wir können das Gerät wirklich empfehlen.