iVoler Schutzfolie Huawei MediaPad M3 lite 10 2 Stück Panzerglas 0,3mm 9H 2.5D (Lebenslange Garantie)

0
1270
 

Schutzfolie ist etwas zu klein, aber sonst in Ordnung

Für mein zu Weihnachten gekauftes Tablet Huawei MediaPad M3 lite 10 kaufte ich zum Schutz schon eine entsprechende Schutzhülle, nun fehlte aber noch eine entsprechende Folie. Die Auswahl ist ja wieder einmal recht groß. Da der Preis von 10,95€ für 2 Folien in Ordnung war, kaufte ich dann dieses Set von iVoler.

Geliefert wurde mir das Set dank einiger anderer Produkte noch am gleichen Tag.

Geliefert werden die beiden Folien samt den Reinigungstüchern etc. in einer großen Papphülle, welche auf einer Seite mit Schaumstoff umrahmt ist.
Auf der Innenseite des Pappkarton ist eine genaue Montageanweisung aufgedruckt, wenn auch nur auf Englisch. Da ich schon viele Folien auf Smartphones anbrachte, dachte ich die Anbringung ist hier genauso einfach, was leider aufgrund der Displaygröße und der nicht ganz so passgenauen Folie am Ende doch etwas schwerer ging.

Meine Vorgehensweise war:
1: Display mit dem Feuchttuch reinigen, dann mit dem 2ten Tuch trocken wischen
2: Schutzfolie auf das Display legen, ausrichten und mit den entsprechenden Stickern fixieren
3: Die Klebefläche der Schutzfolie langsam abziehen und die Schutzfolie dann auf dem Display andrücken, so dass keine Blasen entstehen.
Da die Schutzfolie insgesamt etwas kleiner als das Display ist, musste man immer wieder aufpassen, dass diese sich nicht verschiebt, denn die Sticker halten nur bedingt.

Nachdem die Folie auf dem Display klebte, waren innerhalb von 1 bis 2 Tagen auch die letzten Bläschen weg gewesen.
Zum Displayrand hin ist die Folie, wie schon erwähnt, etwas zu klein, daher gibt es Ränder von ca. 1mm. Die Dicke der Folie ist soweit in Ordnung, allerdings merkt man bei der mittleren Taste, dass eine Folie drauf ist (durch die Erhebung).

Das Touchdisplay reagiert auf das tippen mit dem Finger gut, nutzt man einen Stift (ich habe hier einen Activ Stylus) gibt es dann leider auch mal Aussetzer in puncto Reagieren. Dies merkt man vor allem beim Zeichnen von Linien, wenn diese unterbrochen sind.

Im Großen und Ganzen ist die Schutzfolie in Ordnung, man sollte sich nur im Vorfeld Gedanken machen, was man mit dem Tablet alles anstellen möchte. Aufgrund der etwas zu kleinen Passform und auch der schlechteren Nutzung bei Verwendung eines Stylus muss ich leider einen Punkt abziehen.