LOUISWARE 150mm / 6-Zoll Hochpräziser Wassergeschützter Messschieber mit Display

0
2346
 

ziemlich genauer Messschieber

Ich hatte diesen Messschieber schon lange auf meiner Wunschliste, da die bisherigen Bewertungen doch überwiegend positiv waren. Als dann der Messschieber für 12,23€ als Blitzaktion verfügbar war, kaufte ich diesen endlich.

Die Lieferung ging wieder einmal recht schnell, sofort erfolgte auch die Begutachtung.

Der Messschieber kommt gut verpackt in einer Plastikbox, außen rum noch mit einem Pappschuber (incl. großer Abbildung des Produktes und einem kleinen Aufkleber „Made in China“).
Nach dem Öffnen der Box findet man zuerst eine Anleitung vor, die allerdings komplett auf Englisch, dafür aber auch bebildert ist.
Nach der Entnahme der Anleitung findet man den Messschieber, welcher noch in einer Plastiktüte eingepackt ist, eine Ersatzbatterie (AG13) und einen kleinen Schraubendreher für den Batteriewechsel vor.

Der Messschieber selbst ist aus Edelstahl gefertigt, allerdings sind die Kanten alle recht scharfkantig. Hier sollte Vorsicht eingehalten werden, wenn man mit dem Messschieber an Metall kommt. Es ist aber nicht so scharfkantig das man sich daran schneiden könnte.

Sobald der Messschieber für die Messung geöffnet wird, leuchten die Zahlen auf. Idealerweise setzt man den Messschieber mit einem Druck auf die Taste Zero auf 0 und beginnt dann mit der Arbeit.
Auch wenn der Messschieber nicht geeicht ist, sind die Messungen ziemlich genau, dies ergaben einige Vergleiche. Zum Beispiel bei meiner Sattelstütze am Fahrrad, welche 27,2mm Durchmesser hat und wo der Messschieber 27,21mm anzeigte.
Das Umschalten zwischen inch und mm geht einfach mittels der Taste, der eingestellte Wert bleibt auch gespeichert bis man ihn manuell wieder ändert.
Ist man fertig mit den Messungen, schaltet man den Messschieber durch Druck auf die Taste OFF aus (bzw. schaltet man hierbei nur in den Standby-Modus). Da ich den Messschieber nur gelegentlich benötige, kann ich hier noch nicht abschätzen, wie lange die Batterie hält und ob der Standby-Modus die Batterie schnell entlädt.

Sollte die Batterie doch einmal leer sein, öffnet man mit dem beigefügten Schraubendreher das kleine Fach neben dem Display, tauscht die Batterie aus und schraubt dann den Deckel wieder fest rauf.

Bezüglich der Wasserfestigkeit sei so viel geschrieben. Man sollte den Messschieber nicht bewusst viel Feuchtigkeit aussetzen. Wenn mal ein paar Wassertropfen raufkommen, und man diese dann zeitnah wieder wegwischt, dürfte dem Schieber nichts passieren, in Wasser eintauchen sollte man ihn aber keineswegs, denn alleine das Batteriefach hat keine Dichtung als Wasserschutz eingebaut.

Mein Fazit: Wenn ich hier die Genauigkeit der Messergebnisse betrachte und dem günstigen Kaufpreis gegenüberstelle (ich gehe hier vom Normalpreis von 19,99€ aus), kann ich dem Messschieber nur eine Kaufempfehlung geben. Die scharfen Kanten sind zwar nicht schön, aber bei dem Preis kann man auch keine Profiqualität erwarten. Als Punktebewertung würde ich durchschnittliche 4,5 Sterne geben, da dies aber nicht geht wird aufgerundet.