Spraytive 400 ml Power Air Duster Druckluftreiniger / Druckluftspray mit 100mm Sprühverlängerung | Made in Germany!

0
3464
 

Das Spray ist gut aber nicht perfekt

Gekauft wurde das Druckluftspray aus vielerlei Gründen (Reinigung beim Fahrrad, im Auto, diverser Technik etc.) und weil ich in der Wohnung leider keinen Platz habe für einen Kompressor.

Die Lieferung durch ELVAPO ging schnell, die Dosen waren gut eingepackt.

Nach Betrachtung der Dose fällt sofort der Hinweis „Elektrische Geräte sollten vor der Nutzung des Produktes vom Strom getrennt werden„ auf. Beim späteren Test zeigt sich auch warum.

Bevor die ersten Sprühversuche erfolgten, tauschte ich erst den Sprühkopf, da bei mir fast alle geplanten Reinigungen die feinere Dosierung benötigen. Zuerst schaute ich, ob der Stab an dem schon montierten Druckkopf passt, leider Fehlanzeige denn die Aufnahme ist etwas zu groß, wodurch der Stab immer wieder rausfällt.
Das abhebeln des Druckkopfes geht gar nicht so einfach, ich brauchte dabei Werkzeug als Unterstützung (Messer, Schraubendreher etc.)
Für die Montage des Druckkopfes mit der Verlängerung muss man viel Druck auf den Kopf ausüben, wodurch es zwangsläufig zu den ersten Sprühstößen kommt. Warum nimmt man hier nicht einfach einen Druckkopf, wo man nach Belieben dann den Stab reinstecken kann? Unnötige Ressourcenverschwendung in meinen Augen (Vor allem wenn auf der Dose Ozonfreundlich und biologisch abbaubar steht).

Der erste Sprühversuch erfolgte dann an der Schaltung meines Fahrrades. Der ausgeströmte Druck aus der Sprühdose ist gleichmäßig und gut. Was nicht so schön ist (und wo der Hinweis von oben passt), Es kommt zwischenzeitlich immer wieder Feuchtigkeit aus der Dose. Diese ist zwar geruchlos (jedenfalls konnte ich nichts riechen) und hinterlässt nach der Trocknung keine Spuren, aber für Elektronik ist das der Feind Nummer 1.

Unter Berücksichtigung der bisher festgestellten Defizite folgten noch Tests an schwer zugänglichen Stellen im Auto und auch bei der Laptop-Tastatur bzw. sogar bei einer Laptop-Komplettreinigung nach auseinanderbauen (wegen Teiletausch und Wechsel der Wärmeleitpaste).

Im Gesamten bin ich mit dem Spray zufrieden. Der Preis ist im Vergleich zu anderen Anbietern im Mittelfeld (Incl. Berücksichtigung der Versandkosten). Durch die Ausstöße der Flüssigkeit und auch des umständlichen Wechsel vom Druckkopf muss ich allerdings 1-2 Punkte abziehen. Ideal wären in meinen Augen 3,5 Punkte.