Topeak Mini Dual G Minipumpe TMMB-2G

0
3885
 

Gute Pumpe für die Größe

Nach dem Kauf eines Rennrades bzw. Cyclocrossers stellte ich fest, dass meine alte Fahrradpumpe (vom Discounter) nicht für die Ventilart Sclaverand geeignet war. Nach einiger Recherche bin ich dann bei der Minipumpe incl. Manometer von Topeak hängengeblieben, welche ich dann mit ein paar anderen Teilen kaufte.
Nach der Lieferung wollte ich natürlich sofort wissen, wie gut die Pumpe ist.

Die Pumpe selber ist mit 2 Schrauben an die Pappe geschraubt. Wer die Pumpe an den Schraublöchern für Flaschenhalter befestigen möchte, dort aber keine Schrauben hat, diese hier passen (jedenfalls bei meinem Focus Crosser und auch bei meinem Cube MTB).

Die Montage am Fahrrad klappt wunderbar, auch mit einem Flaschenhalter darüber (wie man den Bildern auch entnehmen kann).

Um die Pumpe aus der Halterung zu nehmen, löst man das Klettband und nimmt die Pumpe dann aus der Halterung, wo sie eingeklippst ist. Die Pumpe hat einen festen und sicheren Sitz.

Da die Pumpe bei der Lieferung auf Autoventil eingestellt war, musste ich für das Sclaverand-Ventil ein klein wenig umbauen. Hierfür muss der Ventilaufsatz umgedreht werden, dies erreicht man durch das abschrauben des Schutzkappe und Entnahme des Ventileinsatzes (Die Entnahme ist etwas mühsam, am besten mal hat etwas um diesen „heraus zu hebeln“).

Nach dem Drehen des Ventileinsatzes erfolgte das aufpumpen der Reifen. Pumpe auf das Ventil aufdrücken (sitzt im Vergleich zu meiner Standpumpe gut drauf), mit dem Spannhebel sichern und anfangen zu pumpen. Bei knapp 6 Bar hörte ich dann auf, da mir der Druck reicht. Das Pumpen ging im Vergleich zu meiner alten Pumpe (bei Autoventil) einfacher, ich musste bei weitem nicht so oft pumpen und der Druck war schnell aufgebaut. Nun musste nur noch die Pumpe wieder entsichert und abgenommen werden, fertig. Beim 2ten Laufrad das gleiche und die Pumpe wieder in der Halterung befestigen.
Inwiefern die Baranzeige genau ist, kann ich nicht beurteilen, denke aber das die Angaben schon recht gut passen (in einem direkten Vergleich mit der Standpumpe zeigte die Minipumpe etwas mehr Druck an, aber beide sind nicht geeicht)

Bis jetzt bin ich von der Minipumpe begeistert, einziges Manko ist die Ventilschutzkappe, die vor Dreck schützen soll. Diese sitzt bei der Sclaverand-.Variante nach ordentlichem aufdrücken fest, aber bei der Autoventil-Variante lässt sich die Kappe einfach nicht richtig fest machen, steht nach kurzer Zeit immer wieder ab (Dies haben andere auch schon festgestellt wie ich lese).
Idealerweise wäre hier eine Punktevergabe von 4,5 optimal, da mich dies mit der Schutzkappe aber weniger betrifft, werden es volle Punkte.