UltraVision Profi Anti-Beschlag Spray mit Refill von HEUREKA® für Brillen, Haushalt & Auto

0
221
 

Bei Glas/Spiegeln tolle Leistung

Als leidenschaftlicher Radfahrer (bei so ziemlich allen Temperaturen und jedem Wetter) bleibt es nicht aus, dass die Radbrille mal beschlägt (speziell wenn man an roten Ampeln anhalten muss). Hierfür hatte ich schon ein Spray ausprobiert, was dieses Beschlagen verhindern soll, welches aber leider nicht überzeugte. Aufgrund dessen das der Sommerurlaub kurz bevor steht und hierbei auch getaucht wird, wollte ich noch ein weiteres Spray ausprobieren. Da das 50ml Spray 10€ kostet, das Set mit 100ml Refill ergiebiger und hochgerechnet sparsamer ist, kam gleich das Set in die Auswahl.

Die Lieferung des Sets kommt in einer transparenten Folie daher. Die Refillflasche hat bei mir keinen reinen Schraubverschluss, sondern auch einen Pumpaufsatz. Auf der Flasche sind die Inhaltsstoffe und die Anwendungshinweise aufgedruckt, es ist aber auch noch ein Zettel beigefügt mit allen wichtigen Hinweisen.

Zuerst kam wieder der Test beim Laptopdisplay dran (schließlich hat das Spray auch eine reinigende Funktion). Im Ergebnis hatte ich keine Schlieren und somit keine Sichtbeeinträchtigung. Das gleiche positive Ergebnis hatte ich dann auch beim großen LCD-Fernseher.
Im Badezimmer musste jetzt der große Wandspiegel herhalten, welcher nach dem Duschen/Baden gerne mal beschlägt. Ein wenig den Spiegel eingesprüht und mit einem Tuch gereinigt. Voila, das Spray hält sein Versprechen und es gibt kein Beschlagen mehr.
Durch das bisher tolle Ergebnis kam nun meine Radbrille dran, welche allerdings mit Kunststoffgläsern versehen ist (Die Kunststoffgläser sind obendrein polarisiert und tönen sich selbst ab). Wie beim vorherigen Spray gibt es hier leider auch den Nachteil, das die Gläser weiterhin beschlagen und länger als vorher brauchen um wieder klar zu werden. Auch eine laut Anleitung mehrfache Reinigungsanwendung half hier nicht wirklich, leider.
Bei den Autoscheiben, welche wiederum aus Glas sind, war das Ergebnis übrigens wieder Klasse.
Die Taucherbrille habe ich noch nicht getestet, der Urlaub steht erst noch an, aber da diese auch mit Kunststoffgläsern versehen ist, habe ich hier eher ein gemischtes Gefühl.

Im Gesamten gesehen ist das Spray auf Glasoberflächen Klasse, denn so eine gute Reinigung und auch Anti-Beschlag-Wirkung ist erstklassig. Da die Wirkung auf Kunststoff leider nicht so optimal ist (eventuell hat meine Brille aber auch den in der Anweisung erwähnten Lotuseffekt), reicht es leider auch nicht für die vollen Punkte.