West Biking Fahrrad Mini Luftpumpe 150PSI für Presta & Schrader incl. Befestigungskit

0
18
 

Gute Luftpumpe für die Größe

Ich fahre täglich mit einem meiner 2 Fahrräder (Rennrad & Crossrad) zur Arbeit. Hierbei habe ich an jedem Rad eine Minipumpe für den Fall der Fälle, wo leider kürzlich eine Pumpe das zeitliche segnete. Nach einiger Suche bin ich auf diese Luftpumpe gestoßen, welche mir durch die Optik und integrierte Druckanzeige sofort zusagte.

Nachdem die Lieferung innerhalb einiger Tage da war, musste ich die Luftpumpe sofort ausprobieren (Habe ja genug Laufräder zur Auswahl).

Die Luftpumpe kommt in einer Plastikverpackung mitsamt dem Halter, 2 Schrauben und Aufsätzen daher. Die Beschreibung ist auf einer Pappe aufgedruckt und leider nur in Chinesisch, aber das Prinzip der Verwendung sollte jedem klar sein, wer schon einmal ein Reifen aufgepumpt hat. Das Schöne an der Pumpe ist, dass diese nicht aus Kunststoff sondern aus Aluminium/Metall hergestellt wurde und dadurch robust ist. An der Verarbeitung gibt es im Gesamten nichts auszusetzen.

Bei der Montage am Flaschenhalter gab es keine Probleme. Flaschenhalter gelöst, den Halter der Luftpumpe darunter gesetzt und den Flaschenhalter wieder befestigt (Hierfür nam ich allerdings nicht die beigefügten Schrauben sondern meine vorhanden).
Um die Luftpumpe zu lösen zieht man einfach den Gummi ab und entnimmt die Luftpumpe. Nun einfach den Gummistopfen „abhebeln“, den Schlauch aus der Pumpe herausziehen, je nach Ventil kurz umstellen und die Luftpumpe auf das Ventil aufsetzen (ggf. festschrauben). Nachteil beim Aufsetzen des Luftschlauches, ist der Reifen noch recht voll, entweicht erst eine Menge Luft bis man die Möglichkeit hat die Pumpe fest aufzusetzen. Der Hub der Pumpe ist gut. Man muss nicht einmal schnell pumpen (kommt man ja auch sehr schnell aus der Puste) sondern es reicht langsam aber kräftig Lufthübe zu geben. Die Druckangabe der Luftpumpe ist ziemlich genau. Beim Crossreifen mit etwa 3,2 Bar, aber auch bei meinem Rennradreifen mit etwa 6,5 Bar zeigt meine Standpumpe fast die gleichen Werte an (Beim Abziehen der Minipumpe und durch das Aufsetzen der Standpumpe ist aber auch etwas Luft entwichen). Die Druckanzeige (egal ob Bar oder PSI) ist gut erkennbar.

Im Gesamten gesehen bin ich von der Luftpumpe begeistert. Dank des flexiblen Schlauches lässt sich der Reifen auch besser aufpumpen. Einziges Manko: Der Schlauch rastet nach dem ausziehen aus der Pumpe nicht ein wodurch dieser dann auch immer mal raus und reinwandert in die Pumpe. Punktemäßig bewege ich mich zwischen 4 und 5 Sternen.