West Biking Fahrradlenker Verlängerung Extender für Beleuchtung, Computer, Handy etc.

0
179
 

Praktische Erweiterung für schmale Lenker

Einige kennen sicher das Problem, man hat am Fahrradlenker einfach zu wenig Platz (vor allem bei schmalen Lenkern wie beim Rennrad/Crossrad). So ist es auch bei meinem Crossrad. Durch Fahrradbeleuchtung, Fahrradcomputer, Klingel und auch die Halterung für die Actioncam ist alles ziemlich zugebaut, also musste endlich so eine Lenkererweiterung her (gerade jetzt wo es wieder dunkler wird und ich aus Sicherheitsgründen ein 2tes Licht mitführen möchte).
Nach langem hin und her kaufte ich dann von den vielen am Markt erhältlichen Produkten diesen Bar Extender von West Biking.

Die Lieferung kam direkt vom Verkäufer aus China, noch vor der angekündigten Lieferzeit hielt ich das Teil in den Händen.

Im Lieferumfang ist zum einen der aus Alu gefräste Halter und die in Carbonoptik gehaltene Stange, zum anderen sind kleine gummiartige Zwischenstücke zum Schutz des Lenkers beigefügt. Eine Anleitung gibt es nicht, aber eigentlich ist alles selbsterklärend (zumindest für jemanden der schon einige Lampen und Computer angebaut hat). An der Verarbeitung habe ich jetzt nichts zum bemängeln gefunden.
Für die Montage braucht man einen 4er Inbus. Mit diesem einfach die Schraube rausdrehen, den Bügel aufklappen und mitsamt der Zwischenstücke um den Lenker legen. Nun einfach den Bügel zuklappen und festschrauben. Vorher sollte man noch die Erweiterungsstange einschieben, was etwas schwer geht (mithilfe von Werkzeug kann man aber das Ganze leicht aufhebeln).
Ist der Bar Extender angeschraubt, hält er fest und man kann z.B. ein Licht schnell anbringen. Beim Fahren über jegliche Oberflächen (Auch Kopfsteinpflaster oder unbefestigte Waldwege) gab es keinerlei Einschränkungen, Das Rad konnte normal bewegt werden und alles hielt sicher fest.

Ich muss sagen, ich bin absolut angetan von solch einer Erweiterung und kann diese jedem empfehlen, der am Lenker Platzprobleme hat (Man muss dann nur wissen, ob so eine kleine Erweiterung reicht oder ob man eine breitere braucht welche mit 2 Aluhaltern befestigt wird).